Prof. Dr.

Christoph Lechner

Ordentlicher Professor für Strategisches Management

Christoph Lechner ist Direktor am Institut für Betriebswirtschaft (IfB) und hat den Lehrstuhl für Strategisches Management an der Universität St. Gallen inne. Zudem leitet er den Master in Unternehmensführung (MUG), der zu den 10 besten Management-Programmen auf Master-Ebene zählt. Parallel zu seinen akademischen Aufgaben arbeitet er als Vizepräsident von Hügli (Lebensmittel) sowie als Mitglied des Verwaltungsrats der Helvetia (Versicherungen), beide an der Schweizer Börse kotiert. Christoph Lechner arbeitet als Strategieberater und in der Weiterbildung von Führungskräften mit Unternehmen wie Allianz, Altana, Clariant, Credit Suisse, Daimler, Fresenius, Munich Re, Oracle, PWC, SAP, Siemens, Swiss Re, Swiss Life, VP Bank, etc.

Prof. Dr. Christoph Lechner

Christoph Lechner ist Professor für Strategisches Management und Direktor des Instituts für Management an der Universität St. Gallen. Er hat zwei Masterabschlüsse; einen in Volkswirtschaftslehre von der Wayne State University (USA) und einen in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Augsburg (Deutschland). An der Universität St. Gallen hat er 1999 seinen Doktortitel erworben und 2004 habilitiert, beides im Strategischen Management. Er erhielt Rufe an die Bocconi Universität (Italien), EM Lyon (Frankreich) und Universität Mannheim (Deutschland). Parallel zu seinen akademischen Aufgaben ist Christoph Lechner Vizepräsident der Hügli (Lebensmittel) und Mitglied des Verwaltungsrates der Helvetia (Versicherung), beide an der Schweizer Börse kotiert. Seine frühere berufliche Laufbahn ist eng mit der Deutschen Bank verbunden, wo er nach seiner Lehre im Corporate Banking als Assistent der Geschäftsleitung und im Structured Finance (Singapore) arbeitete.

Ausbildung

Jahr

Abschluss

Ort

1999-2004Habitilation in Strategisches ManagementUniversität St. Gallen, Schweiz
1995-1999Ph.D. in Strategisches ManagementUniversität St. Gallen, Schweiz
1989-1995„Diplomkaufmann“ (MBA)Universität Augsburg, Deutschland
1992-1993Master of Arts in EconomicsWayne State University, USA
1987-1989„Bankkaufmann“Industrie- und Handelskammer, Augsburg, Deutschland
1977-1986AbiturGrammar School, St. Stephan, Augsburg, Deutschland

Akademische Laufbahn

Jahr

Position

Universität

2004-heuteLehrstuhlinhaber Strategisches ManagementUniversität St. Gallen, Schweiz
2003-heuteProfessor in Strategisches ManagementBocconi Universität, Italien; EM Lyon (Frankreich); ESMT und Universität Mannheim (beide Deutschland)
2009GastprofessorIAE Business School, Universidad Austral, Argentinien
2003GastprofessorThe Wharton School, University of Pennsylvania, USA
2002GastprofessorSchool of Business, University of Connecticut, USA
1998-2002Senior Dozent in Strategisches ManagementUniversität St. Gallen, Schweiz
1995-1998Wissenschaftlicher MitarbeiterUniversität St. Gallen, Schweiz

Professionelle Positionen

Jahr

Position

Universität

2017-heuteLeiter des Bachelor-Hauptfachs „Strategie und Organisation“Universität St. Gallen, Schweiz
2016-heuteAkademischer Direktor des Master Studiengangs „Master in Unternehmensführung“Universität St. Gallen, Schweiz
2007-heuteMitglied des VerwaltungsratInstitut für Versicherungswirtschaft (I.VW), Universität St. Gallen, Schweiz
2004-heuteVersammlungs- und Senatsmitglied der School of ManagementUniversität St. Gallen, Schweiz

Auszeichnungen

Jahr

Auszeichnung

Preisverleiher

2010Best Lecturer Award, MBA ProgramUniversität St. Gallen, Schweiz
2008Best Lecturer Award, MBA ProgramUniversität St. Gallen, Schweiz
2006Winner of the Sumantra Ghoshal Research and Practice Award of the Business Policy and Strategy DivisionAcademy of Management
2006Distinguished Paper Award of the Business Policy and Strategy DivisionAcademy of Management
2005Winner of the SMS Best Conference Paper Award, International ConferenceStrategic Management Society
2004Finalist for the SMS Best Conference Paper Award, International ConferenceStrategic Management Society
2001,Best German Business Book’ für das Buch: “Strategisches Management: Wie Strategische Initiativen zum Wandel führen”CapGemini Ernst&Young Award
1999Winner of the Dr. Peter-Werhahn-Price for Outstanding Achievements in Business Administration and Philosophy of ScienceUniversität St. Gallen, Schweiz
1992-1993Stipendium German Academic Exchange ServiceDAAD

Lehre auf Bachelor, Master und Doktoratsstufe

Jahr

Kurs

Stufe

2017-heuteStrategisches ManagementBachelor
2013-heuteBusiness Models: Innovation & RenewalMaster
2010-heuteCorporate Strategy & GovernanceMaster
2006-heuteTheoretical Perspectives in Strategy & ManagementPhD
1999-2010Managing Professional Service FirmsMaster
1999-2009Strategy Process ResearchPhD
2005-2009Alliance and Network StrategyMaster
2001-2002Topics in StrategyMaster
2001-2002Perspectives on OrganizationsMaster
2001-2002Corporate StrategyMaster
1999-2001Cases and Excercises in Business AdministrationBachelor
1999-2001Organizational Capabilities & Resource-based-view of StrategyBachelor
2001-2002Perspectives on OrganizationsMaster
2001-2002Perspectives on OrganizationsMaster

Lehre auf Executive Level

Jahr

Kurs

Stufe

1997-heuteDozent von ausgewählten Themen im strategischen ManagementÖffentliche Programme
1997-2015Strategisches ManagementExecutive MBA
2005-2010Managing Professional Service FirmsMBA
1998-2007Co-Organizer and Speaker of the Forum on ,Managing Professional Service FirmsUniversität St. Gallen
2003-2006Strategisches ManagementGlobal MBA
2001-2005Strategisches ManagementEMBA

Research Förderungen

Jahr

Förderer & Thema

Fördergrösse

2010-2013Swiss National Fund (SNF), „Managing Corporate Programs“CHF 320’863
2009-2011Regula & Fredy Lienhard Foundation, „Responsible Corporate Competitiveness & Responsible Leadership“CHF 300’000
2010Research Fund (GFF) of the University of St. Gallen, „Activity Systems and their Renewal“CHF 95’000
2006-2008Industry Consortium with 5 major European corporations, „Strategy Process Modes for Growth Initiatives“CHF 160’000
2008Basic Research Fund (GFF) of the University of St. Gallen, 2008, „Exploring Corporate Programs“CHF 40’000
2005-2006Industry Consortium with 4 major European corporations, „Shaping Strategy Processes“CHF 80’000

Invited Research Talks

Bocconi University (Italy), Cass Business School (UK), European Business School EBS (Germany), EM Lyon (France), FU Berlin (Germany), Helsinki University of Technology (Finland), IAE Business School (Universidad Austral, Argentina), IMD (Switzerland), Irvine University (USA), Kelly School of Business (Indiana University, USA), LMU München (Germany), University Zürich (Switzerland), Wharton School (University of Pennsylvania, USA)

Reviewed Journal Publications

  • Kreutzer, M., Cardinal, M., Walter, J. & Lechner, C. 2016. Formal and informal control as complement or substitute, Strategy Science, Volume 1 Issue 4, December, 235-255.
  • Walter, J., Lechner, C. & Kellermanns, FW. 2016. Learning activities, exploration and the performance of strategic initiatives, Journal of Management, 42(3), 769-802.
  • Albert, D., Kreutzer, M. & Lechner, C. 2015. Resolving the paradox of interdependency and strategic renewal in activity systems, Academy of Management Review, Vol. 40, No. 2, 210-234.
  • Lechner, C. & Hettich, E. 2014. Metaorganisationen: Komplexität mit Kollaboration begegnen, Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 83 Jahrgang, 5, Sept./October, 333-339.
  • Kownatzki, S., Walter, J., Floyd, SW., Lechner, C. 2013. Corporate control and the speed of SBU-level decision making, Academy of Management Journal, 56 (5), 1295-1325.
  • Boppel, M., Kunisch, M., Keil, T. & Lechner, C. 2013. Driving change through corporate programs, MIT Sloan Management Review, 55(1), Fall, 20-22.
  • Lechner, C. & Floyd, S. 2012. Group influence activities and the performance of strategic initiatives, Strategic Management Journal, 33(5), 478-495.
  • Walter, J., Kellermanns, F., Lechner, C. 2012. Decision making within and between organizations: Rationality, politics, and alliance performance, Journal of Management, Vol. 38, Nr. 5, 1582-1610.
  • Kellermanns, F. W., Walter, J. Lechner, C., Floyd, S. W. & Shaw, J. 2011. To agree or not to agree? A meta-analytical review of the relationship between strategic consensus and organizational performance. Journal of Business Research, 64(2), 126-133.
  • Lechner, C., Frankenberger, K. & Floyd, S. 2010. Task contingencies in the curvilinear relationships between inter-group embeddedness and initiative performance, Academy of Management Journal, Vol. 53, Nr. 4, 865-889.
  • Lechner, C. & Kreutzer, M. 2010. Coordinating growth-initiatives in multi-unit corporations, Long Range Planning, Vol. 43, February, 6-32.
  • Kreutzer, M. & Lechner, C. 2009. Implementierung von Strategien: Bestandsaufnahme und Ausblick, Organisationsentwicklung, Nr. 1, 4-13.
  • Schmid, T., Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2009. Strategische Initiativen als Instrument des Corporate Managements, Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 78(2), 80-87.
  • Lechner, C., Kreutzer, M. & Schaedler, J. 2008. Wachstumsinitiativen erfolgreich realisieren. Harvard Business Manager, Oktober, 74-84.
  • Lavie, D., Lechner, C. & Singh, H. 2008. All for one: should a company join a multi-partner alliance? MIT Sloan Management Review (& Wall Street Journal – joint publication), R8/R12, May 12, 2008.
  • Walter, J., Lechner, C. & Kellermanns, F. 2008. Disentangling alliance management processes: decision making, politicality, and alliance performance, Journal of Management Studies, Vol. 45, Nr. 3, 530-560.
  • Koster, A., Szczepanski, M. & Lechner, C. 2008. A tailored approach for successful growth, Strategy + Business, Issue 51, Summer, 14-17.
  • Lavie, D., Lechner, C. & Singh, H. 2007. The performance implications of timing of entry and involvement in multi-partner alliances, Academy of Management Journal, Vol. 50, Issue 3, 578-604.
  • Lechner, C. & Floyd, S. 2007. Searching, processing, codifying and practicing – Key learning activities in exploratory initiatives, Long Range Planning, Vol. 40, Issue 1, 9-29.
  • Walter, J., Lechner, C. & Kellermanns, F. 2007. Knowledge transfer between and within alliance partners: Private versus collective benefits of social capital, Journal of Business Research, 60, 698-710.
  • Lechner, C. & Kreutzer, M. 2007. Dimensionen der Führung von Beratungsunternehmen, Zeitschrift der Unternehmensberatung, April, 53-57.
  • Lechner, C.; Gesing, N., Kreutzer, M., Müller-Stewens, G. 2005. Berater unter Druck – Herausforderungen an das Geschäftsmodell der Beratungsindustrie, Harvard Business Manager, August, 6-8.
  • Kellermanns, F., Walter, J., Lechner, C., & Floyd, S. 2005. The lack of consensus in strategic consensus research: Advancing theory and research. Journal of Management, 31(5), 719-737.
  • Lechner, C. 2004. Lernaktivitäten, Anschlussfähigkeit und der Erfolg strategischer Initiativen, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 74(9), 943-963.
  • Lechner, C., Marx, K. & Müller-Stewens, G. 2004. The race for new e-business models, European Business Review, 16, 65-69.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 1999. Zur Gestaltung unternehmerischer Einheiten: Der General Management Navigator als ein Konzept zur integrierten Strategie- und Wandelarbeit, Organisationsentwicklung, 2, 24-43.

Reviewed Conference Papers

  • Albert, D., Kreutzer, M. & Lechner, C. 2011. Interdependencies of activity systems and strategic renewal. Strategic Management Society Conference, Miami.
  • Boppel, M., Keil, T. & Lechner, C. 2011. Do corporate initiatives require coordination? Strategic Management Society Conference, Miami.
  • Albert, D., Kreutzer, M., & Lechner, C. 2010. Strategic renewal of activity systems: a model for interdependence characteristics, Strategic Management Society Conference, Rome.
  • Lechner, C., Walter, J., Kellermanns, F., & Floyd, S. 2010. Learning Activities and the Performance of Exploratory Versus Exploitative Strategic Initiatives, Strategic Management Society, Rome.
  • Kreutzer, M. & Lechner, C. & Herrmann, A. 2008. Formal control and strategic initiatives, Strategic Management Society Conference, Cologne.
  • Kreutzer, M. & Lechner, C. & Cardinal, L. 2008. Informal and formal control levers, Academy of Management Conference, Los Angeles.
  • Lechner, C., Rothaermel, F. & Agung, S. 2008. Complexity theory on network evolution, Academy of Management Conference, Los Angeles.
  • Kownatzki, M., Lechner, C., & Walter, J. 2007. ‘Friend or foe? Corporate control and strategic decision–making speed’. Strategic Management Society Conference, San Diego, USA.
  • Dovev, L., Lechner, C. & Singh, H. 2005. The Distribution of Benefits in Multi-Partner Alliances: The Case of the Wi-Fi Alliance (selected as one of ten finalists for the 25th International Conference of the Strategic Management Society from more than 850 submissions).
  • Walter, J., Lechner, C. & Kellermanns, F.W. 2004. Decision Making in Alliances, Strategic Management Society Conference, Puerto Rico.
  • Lechner, C. & Floyd, S. 2004. Deliberate learning, degree of exploration and learning effectiveness, Academy of Management Conference, New Orleans.
  • Lechner, C. & Rothaermel, F. 2004. Process factors and network dissolution, Academy of Management Conference, New Orleans.
  • Lavie, D., Lechner, C. & Singh, H. 2004. The performance implications of involvement and timing of entry in standard-setting alliances, Academy of Management Conference, New Orleans, USA.
  • Lechner, C. & Rothaermel, F. 2003. Process factors and the dissolution of alliance networks, 22. Strategic Management Society Conference, Baltimore.
  • Lechner, C. 2003. Learning activities, compatibility, and strategic initiatives, Conference of the Association of German Professors of Management, Zürich.
  • Walter, J. & Lechner, C. 2003. Configurations of inter- and intra-firm networks and their impact on alliance success, Academy of Management Conference, Seattle.
  • Lechner, C. & Rothaermel, F. 2003. The emergence of a network system: a complexity perspective, Academy of Management Conference, Seattle.
  • Lechner, C. & Floyd, S. 2003. The role of learning, politics and trust building in overcoming core rigidities, Academy of Management Conference, Seattle.
  • Lechner, C. & Floyd, S. 2002. The role of process and context factors on the success of strategic initiatives with low compatibility, Academy of Management Conference, Denver.
  • Kownatzki, M., Lechner, C., Müller-Stewens, G. 2001. Decision speed and the role of corporate involvement, Strategic Management Society Conference, San Francisco.
  • Deiss, M. & Lechner, C. 2001. Idea generation and its impact on resource allocation, Academy of Management Conference, Washington.
  • Lechner, C. & Deiss, M. 2000. Determinants influencing the pattern of idea generation in strategic processes, International Conference of the Strategic Management Society, Vancouver, Canada.
  • Lechner, C. & Spickers, J. 2000. Kernkompetenzen aus einer netzwerktheoretischen Perspektive, Conference on Organizational Capabilities, Bochum.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 1999. Zur Entwicklung von Allianzsystemen oder die Emergenz kollektiv geteilter Fähigkeiten, Conference of the Association of German Professors of Management, Bamberg.

Books

  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2016. Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Fifth Edition (Textbook on Strategic Management), Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
  • Menz, M., Schmid, T., Müller-Stewens, G. & Lechner, C. (eds.) 2011. Strategische Initiativen und Programme: Unternehmen gezielt transformieren, Gabler Verlag.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2009. Management von Strategieprozessen, Schäffer-Poeschel.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2009. Strategien von Geschäftseinheiten, Schäffer-Poeschel.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2009. Strategische Analyse, Schäffer-Poeschel.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2009. Wertschöpfung, Schäffer-Poeschel.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2009. Change Management, Schäffer-Poeschel.
  • Lechner, C. 2006. A Primer to Strategy Process Research, Göttingen: Cuvilier Verlag.
  • Lechner, C. 2004. Exploring Strategy Processes: A theoretical and empirical investigation, Habilitationsschrift, University of St. Gallen.
  • Chakravarthy, B., Müller-Stewens, G., Lorange, P. & Lechner, C. (eds.) 2003. Strategy process: Shaping the contours of the field, Strategic Management Society Book Series, Oxford: Blackwell Publishers.
  • Lechner, C. 1999. Die Entwicklung von Allianzsystemen – Theoretische Überlegungen an einem Beispiel aus der Telekommunikationsindustrie, Bern: Haupt Verlag.

Book Chapters

  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2018. Der Strategic Management Navigator: ein Bezugsrahmen zur Strukturierung der Strategiearbeit. In: Schmeisser, Becker, Beckmann, Brem, Eckstein & Hartmann (Eds): Neue Betriebswirtschaft: Theorien, Methoden, Geschäftsfelder, UVK Verlag, 370-390.
  • Müller-Stewens, G., Menz, M., Schmid, T. & Lechner, C.. 2017. Strategische Initiativen & Programme: Zurück in die Zukunft; SGO Schriftenreihe, 181-187.
  • Lavie, D., Lechner, C. & Singh, H. 2015. Leveraging Multi-Partner Alliances in Technology-Driven Industries, in T.K. Das (Ed.): Research in Strategic Alliances, Volume on Strategic Alliances for Value Creation, Information Age Publishing, 171-191.
  • Lechner, C. & Kreutzer, M. 2011. Strategic initiatives: Past, present, future, in: Mazzola, P. & Kellermanns, F.W. (eds): Handbook of Strategy Process Research, Edwar Elgar, 283-303.
  • Kreutzer, M. & Lechner, C. Strategic initiatives and control, in: Sitkin, S., Cardinal, L. & Bijlsma-Frankema, K. (eds.) 2010: Organizational Control, Cambridge University Press, 463-503.
  • Lechner, C. 2008. Sind mittelgrosse Versicherungsunternehmen überlebensfähig? Eine Analyse der Skaleneffekte im Leben- und Nicht-Lebengeschäft, Festschrift zum 150 Jahre Jubiläum der Helvetia Versicherungen, St. Gallen, 121-127.
  • Lechner, C. & Gesing, N. 2008. Developing Alliance Capability at Clariant – The Tianjin Alliance in China. In: Zentes, Joachim (Ed.); Swoboda, Bernhard (Ed.): Fallstudien zum Internationalen Management. Wiesbaden: Gabler, 381-398.
  • Lechner, C. & Walter, J. 2006. Geschäftsmodelle in der Beratungsindustrie, in: Sommerlatte, Mirow, Niedereichholz & v. Windau (eds.), Handbuch Unternehmensberatung, Erich Schmidt Verlag, 7230 (II/06), 1-17.
  • Lechner, C. 2005: Strategieberatung im Umbruch?, in: Seidl, D., Kirsch, W. & Linder, M. (Hrsg.) Grenzen der Strategieberatung: Eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Wissenschaft, Beratung und Klienten. Bern u.a.: Haupt, 407-410.
  • Marx, K. & Lechner, C. 2005. The role of the social context for strategy making: examining the impact of embeddedness on the performance of strategic initiatives, in: Floyd, S.W., Roos, J., Jacobs, C. & Kellermanns, F.W. (Eds): Innovating Strategy Process, Strategic Management Society Book Series, Oxford: Blackwell, 135-148.
  • Lechner, C. 2004. Strategische Unternehmensanalyse, in: Schreyögg, G. & von Werder, A. (Hrsg.). Handwörterbuch Organisation, Wiesbaden: Gabler, 1491-1497.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2004. Das internationale Allianzsystem AT&T Unisource, in: Zentes, J. & Svoboda, B. (Hrsg.). Fallstudien zum internationalen Management, Zweite Auflage, Wiesbaden: Gabler, 607-624. (Sowie: Lösungshinweise im Instructors Manual, 307-313).
  • Chakravarthy, B., Müller-Stewens, G., Lorange, P. & Lechner, C. 2003. Defining the contours of the strategy process field, in Chakravarthy et al. (2003). Strategy process: Shaping the contours of the field, Strategic Management Society Book Series, Oxford: Blackwell Publishers, 1-17.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2002. Unternehmensindividuelle und gastlandbezogene Einflussfaktoren der Markteintrittsform, in: Macharzina, K. & Oesterle, J.M. (Hrsg.). Handbuch Internationales Management, Zweite Auflage, Wiesbaden: Gabler, 381-402.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2002. Strategische Prozessforschung: Grundlagen und Perspektiven, in: Ringlstetter, M., Henzler, H. & Mirow, M. (Hrsg.). Perspektiven der strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen, Wiesbaden: Gabler, 277-305.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2001. Audit der Managementqualität, in: Reinecke, S., Tomczak, T. & Geis, G. (Hrsg.). Handbuch Marketing Controlling, Frankfurt: Ueberreuter, 106-127.
  • Müller-Stewens, G., Lechner, C. & Muchow, K.C. 2001. How do firms adopt, apply and ‘root’ management concepts, in: Blecker, T. & Gemünden, H.G. (eds.). Innovatives Produktions- und Technologiemanagement, Berlin: Springer, 453-476.
  • Müller-Stewens, G., Lechner, C. & Stahl, H.K. 2001. Die Gestaltung von Stakeholder-Beziehungen als Grundlage jedes Grenzmanagements, in: Hinterhuber, H. & Stahl, H.K. (Hrsg.). Fallen die Unternehmensgrenzen? Renningen-Malmsheim: Expert Verlag, 270-291.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2000. Thematische Akzente in Wandelprojekten, in: Häfliger, G. & Meier, J. (Hrsg.). Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement, Heidelberg: Physica-Verlag, 283-298.
  • Spickers, J. & Lechner, C. 2000. Der Beitrag der Methodik des vernetzten Denkens zum strategischen Kompetenz-Management, in: Hammann, P. & Freiling, J. (eds.). Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des strategischen Managements, Wiesbaden: Gabler, 359-381.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 2000. Strategy process research: What do we know, what should we know?, in: Dahiya, S.B. (ed.). The current state of business disciplines (Management), Rohtak: Spellbound Publishing, 4: 1863-1893.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 2000. Initiierung des Strategieentwicklungsprozesses, in: Foschiani, S., Habenicht, W., Schmid, U. & Wäscher, G. (Hrsg.). Strategisches Management im Zeichen von Umbruch und Wandel, Stuttgart: Schäffer Pöschel, 53-75.
  • Lechner, C. & Müller-Stewens, G. 1999. Zur Entwicklung von Allianzsystemen oder die Emergenz kollektiv geteilter Fähigkeiten, in: Engelhard, J. & Sinz, E.J. (eds.). Kooperation und Wettbewerb, Best Paper Proceedings, 61th conference of the Association of University Professors of Management, Wiesbaden: Gabler, 31-58.
  • Müller-Stewens, G. & Lechner, C. 1999. Zur Entwicklung komplex strukturierter Allianzen, in: Sattelberger, T. & Weiss, R. (Hrsg.). Humankapital schafft Shareholder Value – Personalpolitik in wissensbasierten Unternehmen, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln, 33-71.

Teaching Cases

  • Kreutzer, M. & Lechner, C. 2011. Tesco versus Sainsbury’s Growth Strategies and Corporate Competitiveness 1990-2007. In: Strategic Management. Competitiveness and Globalization – Henk W. Volberda, Robert E. Morgan, et.al.: South-Western Cengage Learning, 795-813.
  • Albert, D. & Lechner, C. 2010. Vontobel Group: Business Model and Challenges, Nr. 311-004-1 (Case Study) and Nr. 311-004-8 (Teaching Note), European Case Clearing House.
  • Boppel, M. & Lechner, C. 2010. The Restructuring of Swissmetal, Nr. 310-260-1M (Case Study) sowie 310-260-8M (Teaching Note), European Case Clearing House.
  • Oh, L. & Lechner, C. 2010. Julius Bär Group: Business Model Simplicity, Nr. 310-247-1M (Case Study) sowie 310-247-8M (Teaching Note), European Case Clearing House.
  • Kreutzer, M. & Lechner, C. 2008. Tesco versus Sainsbury’s: Growth Strategies and Corporate Competitiveness 1990-2007, Nr. 308-065-1 (Case Study) & 308-065-8 (Teaching Note), European Case Clearing House.
  • Lechner, C. & Gesing, N. 2008. Strategic Alliances at Clariant: The Tianjin Joint Venture in China, Nr. 307-396-1 (Case Study) & Nr. 307-396-8 (Teaching Note), European Case Clearing House.
  • Lechner, C., Marx, K. & Müller-Stewens, G. 2002. Allianz group: The race for new e-business models, Nr. 302-027-1 (Case Study) & Nr. 302-027-8 (Teaching Note), European Case Clearing House (English and German Version).

Further Publications

  • Kreutzer, M., Oh, L., Lechner, C. & KPMG. 2011. Regulatorischer Wandel: Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Versicherungsunternehmen, Research Study of KPMG and University of St. Gallen.
  • Lavie, D., Lechner, C. & Singh, H. 2010. “All for One and One for All“, The Marker Journal, Special Issue on Breakthrough Management, October 2010, p. 42 (in Hebrew).
  • Lechner, C.; Albert, D. 2010. Defining the Future of Swiss Private Banking, Research Study of KPMG and University of St. Gallen.
  • Lechner C., Kreutzer M., Boppel M., Albert D., Oh L. J., Palm F. 2009. Private Banking & Wealth Management Firms in Switzerland, Research Study of KPMG and University of St. Gallen.
  • Lechner, C. 2009. Ursachen der Krise und offene Punkte, in: Lechner, C. (Ed). Konsequenzen der Finanzmarktkrise – Perspektiven der HSG, Publication Nr. 1 of the Excellence Initiative on „Responsible Corporate Responsiveness“, University of St. Gallen.
  • Lechner, C. & Bär, L. 2008. Gelenkte Evolution – Strategiearbeit in Zeiten erhöhter Unsicherheit, Scorecard, Nr. 1, 12-13.
  • Burger, C., Koster, A., Lechner, C. & Sczcepanski, M. 2008. Making growth happen: How to manage growth initiatives effectively, Viewpoint, Booz & Company, March, 1-9.
  • Lechner, C. 2006. Lernen, Wachstum zu managen, IO New Management, April 24-28.
  • Lechner, C. 2006. Wachsen – und gleichzeitig Kosten und Risiken teilen, IO New Management, Dezember, 9-13
  • Lechner, C. 2005. Zur Messung der Beratungsleistung, Asco Consulting Report, 4.
  • Lechner, C. & Kreutzer, M. 2005. So messen Sie die Arbeit ihrer Berater, Nr. 9, 32-36.
  • Lechner, C. 2004. Zur Bedeutung des Begutachtungsprozesses in den Wirtschaftswissenschaften, HSG Blatt May, University of St. Gallen, 3.
  • Lechner, C. 1996. Wettbewerbsvorteile: Ressourcen und Märkte verbinden, Der Schweizer Arbeitgeber, 22: 1019-1021.

Externe Aktivitäten

Jahr

Aktivität

2008-heuteMitglied des Editorial Board, Strategic Management Journal
2008-heuteMitglied des Editorial Board, Journal of Management Studies
2008-heuteMitglied des Editorial Board, Journal of Strategy & Management
2007-heuteMitglied des Editorial Board, Long Range Planning
2006-heuteMitglied des Verwaltungsrats, Helvetia Versicherungen
2006-heuteMitglied des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
2001-heuteVizepräsident bei Hügli
2001-heuteGründungspartner der Swiss Virtual Business School (E-Learning), Schweiz
2001-heuteMitglied der Academy of Management
2000-heuteGutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
1998-heuteMitglied der Strategic Management Society
 

Interviews, Artikel & Medien

Bayerischer Rundfunk, Bayerisches Fernsehen, Bilanz, Bloomberg, Cash TV, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Financial Times Deutschland (FT), Harvard Business Manager, Handelsblatt, Handelszeitung, Neue Zürcher Zeitung (NZZ), Radio Top (Ostschweiz), Spiegel Online, St. Galler Tagblatt, Süddeutsche Zeitung, Stern (Neon), Schweizer Radio DRS, Wall Street Journal, etc.  

Beratung

Corporate Strategy (Chemicals), Growth Strategy (Private banking), Corporate Strategy & Integrated Business Model (Consulting), Growth Initiative (Chemical), Positioning of Group Development Department (Insurance), Corporate Strategy (Retail), Economics of Professional Service Firm (Auditing, Tax and Consulting), Set-up of Strategic Planning Process & Formulation of two Business Unit Strategies (Food), Reorganization Project on the Corporate Level (Industrial Machinery), Strategy-Audit of the Top Management Team (Banking), Business Plan and Execution of Entry in IT-Services Market (High-tech), Post-Merger Integration of two Firms (High-tech)

Alina Jäger

M.Sc.
Doktorandin, wissenschaftliche Assistentin

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Luca Niederkofler

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Maximilian Dexheimer

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Nadine Eve Rusch-Schenker

M.Sc.
Executive Director Master in Business Management (MUG-HSG) & PhD Candidate Chair Prof. Christoph Lechner

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