Prof. Dr.

Erwin Hettich

Assistenzprofessor für Strategisches Management

Erwin Hettich ist Leiter des Strategy Lab und Assistenzprofessor für Strategisches Management des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) an der Universität St. Gallen. Professor Hettich studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategie und Internationalem Management an der Universität Tübingen, der San Francisco State University und der Higher School of Economics (HSE) in Moskau. Sein Doktorat (Dr. oec.) schloss er an der Universität St. Gallen (HSG) und der Harvard Business School (HBS) im Jahr 2015 ab. Professor Hettich hat mehr als 10 Jahre Industrieerfahrung und begleitet heute Startups und etablierte Unternehmen in der Strategieentwicklung.

Professor Erwin Hettich beschäftigt sich in der Forschung mit Themen der interorganisationalen Strategieentwicklung, Ecosystems, Wettbewerbs- und Geschäftsmodelldynamiken und den Implikationen von Technologie auf Strategie in Unternehmen. Seine Forschung wurde in anwendungsorientierten Publikationen und wissenschaftlichen Journals veröffentlicht. Er ist Verfasser mehrerer Case Studies und Träger mehrfacher Auszeichnungen u.a. für die weltweit erfolgreichste Fallstudie zum Thema «Tesla – Business Model Configuration». Für seine Forschung erhielt er 2015 das Stipendium des Schweizer Nationalfonds, welches sein Doktoratsstudium an der Harvard University unterstützte. Professor Hettich war über 10 Jahre für Unternehmen und Beratungen unterschiedlicher Industrien tätig. Seine praktische Tätigkeit umfasst unterschiedliche Funktionen in Strategieabteilungen eines Family Offices, sowie der Bau-, Engineering-, Automobil- und Finanzindustrie. Als Principal Consultant hat er zudem in der Beratung für Digitale Transformation führender Unternehmen mitgewirkt. Zuletzt war er im Bereich Venturing und Ecosystems für einen Versicherungskonzern tätig. Als Leiter des Strategy Lab begleitet und berät er heute Partnerunternehmen in der Strategiearbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Seine Lehrtätigkeit umfasst Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in der studentischen Ausbildung und der Executive Education. Zu seinen Kernthemen gehören Strategisches Management, Strategie Basics, Geschäftsmodellentwicklung, Ökosysteme & Plattformen, sowie Business Strategy & Wettbewerbsdynamik. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2013 pro bono in der Ausbildung des Benediktinerordens an der Päpstlichen Athenaeum Universität Sant’Anselmo in Rom.

Ausbildung

Jahr

Abschluss

2012-2016 PhD in Strategie und Management, Universität St. Gallen
2015-2016 SNF Stipendium im Strategischen Management, Harvard Business School, Boston
2003-2008 Master in International Business Administration, Universität Tübingen
2007-2008 Austausch International Management, Higher School of Economics, Moskau
2005-2006 Exchange International Business Studies, Higher School of Economics, Moskau

Akademische Laufbahn

Jahr

Position

aktuell Assistenzprofessor für Strategisches Management, Universität St. Gallen
2016-2019 Senior Lecturer für Strategisches Management, Universität St. Gallen
2012-2016 Doktorand, Institut für Strategie und Management, Universität St. Gallen

Professionelle Positionen

Jahr

Position

2017-2019 Helvetia AG, Senior Manager Venturing & Ecosystems, St. Gallen
2016-2017 Namics AG, Principal Consultant Strategy, Innovation & Organisation, St. Gallen
2009-2012 Inhouse Berater Strategic Initiatives, Hochtief AG, Essen
2008-2009 Trainee, ATON GmbH

Auszeichnungen

Jahr

Auszeichnung

2020 Best Case Award, Free Case Category, The Case Centre
2017 Global Case Study Award, Gesamtsieger, The Case Centre
2015 Stipendium Swiss National Science Foundation
2012-2013 Summer School Scholarship, Studies at London Business School (LSE)
2007 Stipendium eFellows
2004-2005 Stipendium Baden-Württemberg, Studium der Betriebswirtschaft

Forschung und Beratung

Strategische Initiativen; Business Model Dynamics; Strategieentwicklung und Wachstum; Ökosysteme und Plattformen; Business Strategy und Wettbewerbsdynamiken; Implikationen von Technologie auf Strategie

Artikel in Fachzeitschriften

Buchkapitel

Monographien

Sonstige Publikationen

Johannes Heister

LL.M., BCom
Unternehmens-Partnerschaften

Johannes Heisters verfügt über 12 Jahre Management- und Führungserfahrung in Einkauf und Vertrieb. Dabei entwickelte er seine Kompetenzen sowohl im Konzern- als auch im Mittelstandsumfeld. Er verantwortet Unternehmenspartnerschaften und ist Beratungspartner des Strategielabors. Seine Wettbewerbsorientierung und progressiven Methoden bewegen Menschen.