Strategisches Management CAS HSG

Stärken Sie Ihre strategischen Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit mit strategischer Verantwortung

Programmübersicht

Ihre Fähigkeit, unter dynamischen und komplexen Markt- und Wettbewerbsbedingungen souverän und professionell mit Strategiefragen umzugehen, entscheidet nachhaltig über den Erfolg Ihres Unternehmens. In volatilen und stark umkämpften Märkten bildet ein professionell geführter Strategieprozess eine wichtige Grundlage zur Realisierung von Unternehmenszielen. Der unternehmerische Erfolg ist letztlich das Ergebnis der gewählten Strategie und deren konsequenten Umsetzung. Fundiertes Wissen ist daher für Manager mit strategischer Verantwortung unverzichtbar.

Zielgruppe

Dieses Zertifikat richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Projektleiter, oder Berater mit strategischer Verantwortung.

Dauer

  • Präsenz: 13 Tage

  • Transferarbeit: 60 h

Präsenzmodule

  • Business Model Innovation und Transformation

    22. – 24. April 2020
    21. – 23. Oktober 2020

  • Strategisches Change Management

    11. – 14. November 2019
    23. – 26. März 2020
    10. – 13. November 2020

  • Unternehmensstrategie, Allianzen und Ökosysteme

    09. – 11. Dezember 2019
    25. – 27. Mai 2020
    09. – 11. Dezember 2020

  • Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

    19. – 21. Februar 2020
    16. – 18. September 2020

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Hinweis: Es hat noch 2 Plätze verfügbar für 2019. Bitte melden Sie sich zügig an.

Ort: St. Gallen, Heiden     |     Sprache: Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch     |     ECTS-Punkte: 10     |     Kosten: CHF 18’400     |     Einzelmodule buchbar: Ja    |     Flexibler Einstieg möglich: Ja    |     Abschluss: Strategisches Management CAS HSG    |    Anrechnung: Executive MBA HSG, Excellence in General Management DAS HSG, Grundlagen in General Management CAS HSG

Nächster Starttermin

11. November 2019

Teilnehmerkreis

+10
~Jahre Arbeitserfahrung
43
Durchschnittsalter
10
Anzahl Industrien
75%
Mittleres Kader

Programminhalt

Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

  • Strategieentwicklung – Vision, Werte und Ziele definieren

  • Umfeldanalyse – Zielmärkte und Wettbewerber verstehen

  • Positionierung – Wettbewerbsvorteile identifizieren und nutzen

Business Model Innovation und Transformation

  • Business Model Analyse – Auswirkungen von Entwicklungen und Trends auf das Geschäftsmodell erarbeiten

  • Business Model Innovation – Value Proposition identifizieren

  • Business Model Transformation – Geschäftsmodelle nachhaltig aufbauen

Strategisches Change Management

  • Systematik des Change Prozesses – Bezugsrahmen und Aktionsfelder definieren

  • Methoden und Interventionen – Managen des Übergangsprozesses

  • Strategisches Change Management – Trends, Problemdefinition und disruptiver Wandel verstehen

Unternehmens-Strategie, Allianzen und Ökosysteme

  • Unternehmens-Strategie – Synergien im Unternehmen evaluieren

  • Internationale Strategie -Strategischen Eintritt in neue Märkte planen

  • Allianzen & Ökosysteme – Potentiale erkennen und nutzen

Ihr Praxisnutzen

Sie initiieren Strategieprozesse, analysieren das Umfeld und richten die Kernkompetenzen auf nachhaltige Potenziale aus

Sie wählen die passende Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen aus, welche auf einer sauberen Analyse der internen und externen Faktoren beruht

Sie identifizieren und erschliessen neue Zielmärkte durch innovative Wertangebote und richten diese diszipliniert auf den Kunden aus

Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch den strategischen Aufbau von Ökosystemen sicher

Sie überprüfen Ihr bestehendes Geschäftsmodell, decken Schwachstellen auf und erarbeiten neue radikale Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen

Sie erhöhen Ihre Handlungs- und Rollenkompetenz zu Management und Führung von nachhaltigen Veränderungsprozessen

Testimonials

«Ich profitiere im Arbeitsalltag sehr oft von den gelernten Inhalten. Die Investition hat sich gelohnt!»

Christian Sorg, Investment Manager, BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft

«Kompakt, kompetent und karrierefördernd»

Dr. Ralph Zürcher, Managing Partner, Z WAY to excellence AG

«Inspiriert durch die Weiterbildung habe ich ein Strategie-Konzept in unserem Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Das ist im Konzernverbund auf ein grosses Echo gestossen und wurde mit einer Auszeichnung bedacht.»

Tobias Clemens, Manager Planning & Business Support, cashgate AG

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategieumsetzung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und erörtern Sie Lösungsansätze zu Ihren konkreten Herausforderungen

  • Profitieren Sie von Jahrzehnten exzellenter Forschung und Praxisrelevanz im strategischen Management am IfB-HSG

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategisches Management CAS HSG“ an. Hierzu müssen Sie in einem ersten Schritt einen Account anlegen. Anschliessend können Sie die Bewerbung Step-by-Step durchgehen und abschicken.

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