Kompetenzzentrum Innovative Geschäftsmodelle & Wettbewerbsstrategien

Dieses Kompetenzzentrum konzentriert sich auf Fragen, die Unternehmen und ihre Interaktionen innerhalb der Produkt- und Faktormärkte betreffen. Dabei beschäftigt sich das Zentrum unter anderem mit folgenden Fragen: Was sind beispielsweise die Dimensionen und Treiber der Geschäftsentwicklung? Wie interagieren Unternehmen untereinander und mit ihrer Umgebung? Was sind die Eigenschaften und Auswirkungen dieser Interaktionen? Was ist ein Wettbewerbsvorteil? Wie können Unternehmen in einer sich verändernden Welt einen Wettbewerbsvorteil aufbauen und davon profitieren?

Gleichzeitig untersuchen wir, wie Unternehmen mit Geschäftsmodellinnovationen Wert schaffen und Teile dieses Werts für das eigene Unternehmen sicherstellen können. Ziel ist es, hiermit einen Beitrag zur Geschäftsmodellforschung zu leisten und im Speziellen Unternehmen oder Organisationen dazu zu befähigen, ihr Geschäftsmodell strategischer und differenzierter aufzubauen.

Leitung des Kompetenzzentrums

Prof. Dr. Björn Ambos

Björn Ambos ist Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management an der Universität St.Gallen. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Florida State University studiert und trägt den Titel des Dipl.-Kfm. und Doktor in Internationalem Management der Universität Hamburg. Seine Habilitation hat Prof. Ambos an der WU Wien erhalten.

Prof. Dr. Karolin Frankenberger

Prof. Dr. Karolin Frankenberger ist ordentliche Professorin im Bereich Strategie und Innovation, Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und akademische Direktorin des Executive MBA an der Universität St. Gallen. Ihre Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Business Model Innovation, (Digital) Business Transformation, Ecosystems und Circular Economy. Vor ihrer akademischen Laufbahn arbeitete Prof. Frankenberger fast 7 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company.