Kompetenzzentrum Strategy Processes and Corporate Transformation

In diesem Kompetenzzentrum fokussieren wir uns auf die Faktoren, die die Bildung von Strategien auf der Analyseebene von Gruppen, Funktionen, Unternehmen und Netzwerken bestimmen. Der Bereich stützt sich auf verschiedene Theorien, darunter organisationsinterne Evolution, begrenzte Rationalität, Macht,  Politik, organisatorisches Lernen, sozio-kognitive Theorie oder organisatorische Kontingenztheorie. Forschungsströme umfassen eine breite Palette von Phänomenen, so strategische Planung, strategische Entscheidungsfindung, Strategieumsetzung, strategischen Wandel und Erneuerung, Konsens, Politik und Macht in der Strategiebildung, die Rolle organisatorischer Akteure in der Strategiebildung und die Entwicklung umfassender Modelle zur Strategiebildung.

Des Weiteren sind wir bestrebt, neue Ideen und Erkenntnisse über Organisationen zu generieren und zu verbreiten. Wir haben das Ziel, die Chancen neuer digitaler Technologien, Regulierungen, Märkte, Kundenprofile und Geschäftsmethoden zu identifizieren und zu nutzen. Dabei konzentrieren wir uns auf Prozesse von Unternehmen und Organisationen aller Art, unabhängig von Alter, Grösse, geografischem Umfang, sozialer Ausrichtung, Gewinnorientierung oder Eigentumsverhältnissen.

Leitung des Kompetenzzentrums

Prof. Ph.D. J. Peter Murmann

Johann Peter Murmann ist Lehrstuhlinhaber und Professor in Management an der Universität St. Gallen, sowie AGSM Fellow an der UNSW Australia Business School.

Prof. Dr. Dr. Tomi Laamanen

Tomi Laamanen ist Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management an der Universität St.Gallen.

Prof. Dr. Omid Aschari

Omid Aschari ist Managing Director der Universität St. Gallen (SIM-HSG) und Titularprofessor für Strategisches Management seit der Gründung 2003.