Dr.
Joachim Stonig
Postdoc, Dozent
Forschungsgebiete
- Aufbau und Management von Unternehmens-Ökosystemen
- Strategien für Plattform-Geschäftsmodelle
- Gestaltung effektiver Strategieprozesse
- Strategischer Wandel von etablierten Unternehmen
Ausbildung
- Doktorat am Lehrstuhl von Prof. em. Dr. Günter Müller-Stewens zum Thema, wie Unternehmen ihr Kerngeschäft hin zum Wettbewerb in Ökosystemen verändern können
- Master in «Strategy and International Management» an der Universität St. Gallen
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Liechtenstein
Berufserfahrung
- Berater und Projektleiter in einer auf Strategie spezialisierten Unternehmensberatung in Paris
- Beratungsarbeit zur Entwicklung von Konzern- und Geschäftsfeldstrategien, insbesondre im Bereich Wachstumsstrategien und Portfoliomanagement
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mittelgrossen und multinationalen Unternehmen, unter anderem aus den Branchen produzierendes Gewerbe, Bausektor, Einzelhandel, Lebensmittelproduktion, Optik, Luxusgüter und Ölförderung
Auszeichnungen
- Best Paper Proposal Award der Strategy Process Interest Group an der Strategic Management Conference in Paris, 2018
- Gewählt als Representative-at-Large in der Strategy Process Interest Group der Strategic Management Society
- Reviewer für Long Range Planning, California Management Review, und Journal of Management Studies
Lehraktivitäten
- Wahlpflichtkurs «Strategic Renewal and Transformation» auf dem Bachelor-Level
- Executive Education im Bereich Unternehmens-Ökosysteme und Strategieprozesse
Weitere Informationen
Publikationen
- Stonig, Joachim; Schmid, Torsten & Müller-Stewens, Günter (2022). From Product System to Ecosystem: How Firms Adapt to Provide an Integrated Value Proposition. Strategic Management Journal.
- Stonig, Joachim & Müller-Stewens, Günter (2019). Navigating the Challenges of Ecosystem Emergence: A Multi-Level Review of Leader and Complementor Strategies. Die Unternehmung, 73 (4).
- Müller-Stewens, Günter & Stonig, Joachim (2019). Business Ecosystems and Platforms: Towards a Shared Understanding. Die Unternehmung, 73 (4).
- Müller-Stewens, Günter & Stonig, Joachim (2019). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 31 (6).
- Stonig, Joachim; Schmid, Torsten & Müller-Stewens, Günter (2019). How Incumbents Create Ecosystems around Products: A Model of Accumulated Learning. Academy of Management Annual Meeting Proceedings.