Unlocking the full potential of M&A
What it takes to be a Value Creation Champion
Inhalt
Deloitte Schweiz hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebswirtschaft (IFB) der Universität St. Gallen eine Forschungsstudie zum Thema M&A durchgeführt. Die Studie zeigt, wie Schweizer M&A Institutionen Wert durch erfolgreiche Integrationen generieren.
Methodik
Die Studie basiert auf einer Reihe von strukturierten Interviews mit Verwaltungsratsmitgliedern, CFOs, M&A-Managern, Business Development und Integrationsprofis aus über 40 Schweizer Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, die über einen Zeitraum von 5 Monaten (Nov 16 – Mai 17) abgehalten wurden. Darüber hinaus wurden Markt- und M&A-Daten aus öffentlichen Datenquellen genutzt, um einen Überblick über den Status Quo des Schweizer M&A-Markts zu geben.
Ergebnis
Wie wird man ein echter Wertgenerierungs-Champion bei M&A Prozessen? Die folgenden 8 Key Lessons wurden identifiziert:
- Kostensynergien: Seien Sie umfassend aber priorisieren Sie nach Wert
- Beachtung des Einkaufs um Werte zu generieren
- Mehr als Cross-Selling: Ermittlung des gesamten Umsatzpotenzials
- Quantifizierung der Umsatzsynergien
- Frühzeitige Setzung von Zielen
- Planung wie Profis
- Nutzung von Kennzahlen-Tracking
- Fokus auf Ausführung