Unlocking the full potential of M&A

What it takes to be a Value Creation Champion

Inhalt

Deloitte Schweiz hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebswirtschaft (IfB) der Universität St. Gallen eine Forschungsstudie zum Thema M&A durchgeführt. Die Studie zeigt, wie Schweizer M&A Institutionen Wert durch erfolgreiche Integrationen generieren.

Methodik

Die Studie basiert auf einer Reihe von strukturierten Interviews mit Verwaltungsratsmitgliedern, CFOs, M&A-Managern, Business Development und Integrationsprofis aus über 40 Schweizer Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, die über einen Zeitraum von 5 Monaten (Nov 16 – Mai 17) abgehalten wurden. Darüber hinaus wurden Markt- und M&A-Daten aus öffentlichen Datenquellen genutzt, um einen Überblick über den Status Quo des Schweizer M&A-Markts zu geben.

Ergebnis

Wie wird man ein echter Wertgenerierungs-Champion bei M&A Prozessen? Die folgenden 8 Key Lessons wurden identifiziert:

  1. Kostensynergien: Seien Sie umfassend aber priorisieren Sie nach Wert
  2. Beachtung des Einkaufs um Werte zu generieren
  3. Mehr als Cross-Selling: Ermittlung des gesamten Umsatzpotenzials
  4. Quantifizierung der Umsatzsynergien
  5. Frühzeitige Setzung von Zielen
  6. Planung wie Profis
  7. Nutzung von Kennzahlen-Tracking
  8. Fokus auf Ausführung

Download der Studie

M&A Studie

Ansprechperson

Tomi Laamanen

Prof. Dr. Dr.
Ordentlicher Professor für Strategisches Management