
Prof. Ph.D.
Tim Meyer
Assistenzprofessor
Tim Meyer ist Assistenzprofessor für Strategisches Management an der Universität St.Gallen. Seine Forschung beschäftigt sich damit, wie digitale Plattformen und Ökosysteme die Performance und Wettbewerbsbeziehungen von Unternehmen beeinflussen und wie digitale Plattformen die auf ihnen verfügbaren Produkte und Dienstleistungen koordinieren. Er untersucht diese Fragestellungen unter anderem in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Hospitality, Onlinemedien und Automotive. Er gehört darüber hinaus dem Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG) an, das interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Finance, Management and Recht betreibt.
Tim Meyer erhielt seinen PhD in Business Administration and Management von der Bocconi University. Vor seiner Tätigkeit an der Universität St.Gallen war er Postdoktorand am Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO) der LMU München.
Tim Meyer ist seit 2022 Assistenzprofessor für Strategisches Management am Institut für Betriebswirtschaft. Seine Forschung beschäftigt sich damit, wie digitale Plattformen und Ökosysteme die Performance und Wettbewerbsbeziehungen von Unternehmen beeinflussen und wie digitale Plattformen die auf ihnen verfügbaren Produkte und Dienstleistungen koordinieren. Er verwendet quantitative Forschungsmethoden, um diese Fragestellungen unter anderem in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Hospitality, Onlinemedien und Automotive zu untersuchen.
Er gehört darüber hinaus dem Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG) an, das interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Finance, Management and Recht betreibt. Als Mitglied dieses Centers forscht er zu digitalen Plattformen und Ökosystemen mit einem besonderen Fokus auf dem Finanzsektor.
Tim Meyer erhielt seinen PhD in Business Administration and Management von der Bocconi University, sowie Masterabschlüsse in Ingenieurwissenschaften von der RWTH Aachen und der Tsinghua University. Vor seiner Tätigkeit an der Universität St.Gallen war er Postdoktorand am Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO) der LMU München.
Er unterrichtet auf dem Bachelor- und Masterlevel. Dabei handelt es sich sowohl um Kurse zu Themen wie Technologie- und Innovationsmanagement oder Business Strategy, als auch um Methodenkurse in den Bereichen Data Analytics oder Wissenschaftstheorie.
Ausbildung
- 2019: Ph.D. in Business Administration and Management, Bocconi University
- 2014: M.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, RWTH Aachen
- 2014: M.Sc. in Power Engineering and Engineering Thermal Physics, Tsinghua University
- 2012: B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, RWTH Aachen
Berufserfahrung
- Seit 2022: Assistenzprofessor, Center for Financial Services Innovation & Institut für Betriebswirtschaft, Universität St.Gallen
- 2021-2022: Postdoktorand, Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO), LMU Munich School of Management
- 2020: Data Science & Strategy Consultant, EY-Parthenon
Auszeichnungen
- 2022: Finalist, Best Proposal Award for Rigor in Research, Competitive Strategy Interest Group, SMS Annual Conference, London
- 2022: Outstanding Reviewer Award, TIM Division, Academy of Management Annual Meeting, Seattle
- 2019: Best Paper Proceedings, Academy of Management Annual Meeting, Boston
- 2018: Honorable Mention, Best Paper Prize Competition, SMS Special Conference on Sharing Strategies for the Connected World, Oslo
Journal Articles
- Tim Meyer, Anna Kerkhof, Carmelo Cennamo, Tobias Kretschmer (2024). Competing for attention on digital platforms: The case of news outlets. Strategic Management Journal. https://doi.org/10.1002/smj.3600
- Cennamo, C., Marchesi, C., Meyer, T. (2020). Two Sides of the Same Coin? Decentralized versus Proprietary Blockchains and the Performance of Digital Currencies. Academy of Management Discoveries, 6(3), 382-405. https://doi.org/[doi:]10.5465/amd.2019.0044
Conference Papers
- Alexander Göritz, Tim Meyer, Christoph Lechner (2023). Managing Evolving Ecosystems? How Orchestrators Balance High and Low Levels of Control During Ecosystem Evolution. https://legacy.strategicmanagement.net/toronto/tools/session-details?sessionId=2729
- Meyer, T., Kerkhof, A., Cennamo, C., Kretschmer, T. (2022). Competing for Attention on Information Platforms: The Case of News Outlets. https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/108348
- Yilmaz, E. D., Meyer, T., Miric, M. (2022). What Drives Users to Go Beyond Mere Contribution? – The Role of Perceived Ownership. https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/108361