Unsere Masterprogramme
Das IfB verantwortet zwei Masterprogramme der HSG: den Master in Strategy and International Management (SIM) und den Master in General Management (MGM). Im aktuellen Financial Times Ranking belegt das SIM-Masterprogramm weltweit den 1. Rang.
Master in Strategy and International Management (SIM)
Der SIM Master ist das Spitzenprogramm der Universität St. Gallen, das erfolgskritische Management-Wissen und herausragende Praxis miteinander verbindet und so die Studierenden auf die anspruchsvolle Geschäftswelt vorbereitet.
Grundlage des Masters
Grundlage des Masters in Strategy & International Management sind Kernkurse im strategischen, internationalen und finanziellen Management. Ergänzt werden die Kernkurse durch Advanced-Management-Kurse und sogenannte «SIM Integratives» wie z. B. Entrepreneurship, Digitization und Network Strategy. Darüber hinaus entwickeln unsere Studierenden als Teil des „SIM in Practice“ globale Initiativen, welche das Ziel haben, einen sozialen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Auch ein internationales Pflichtpraktikum wird absolviert. Damit erhalten die Studierenden einen ganzheitlichen Ansatz, um komplexe Herausforderungen in allen Bereichen des Managements zu lösen.
Kombination unterschiedlicher Fachrichtungen
Der SIM bietet einen integrativen und interdisziplinären Ansatz, wodurch unsere Studierenden in der Lage sind, die komplexen Management-Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Das Streben nach unabhängigem Handeln und die Orientierung an hohen ethischen und akademischen Standards dienen dabei als Basis.
Internationales Umfeld
Der SIM Master ist ein drei Semester umfassendes Programm (1,5 Jahre). Die Studierenden müssen einen Studienaufwand von 90 ECTS erfüllen. In Anbetracht des internationalen Umfelds ist die Unterrichts- und Prüfungssprache Englisch. Unsere Studierenden schliessen mit dem «Master of Arts HSG in Strategy and International Management» ab. Für erfolgreiche Bewerber beginnt dieses forschungsbasierte Programm einmal jährlich im September.