Kompetenzzentrum Global & Corporate Strategy

Die fortschreitende Globalisierung gehörte in den vergangenen 30 Jahren zu den zentralsten Themen des Top-Managements von Unternehmen. Jedoch geraten Unternehmen und ihre globalen Wertschöpfungsketten zunehmen unter Druck: Wachsende staatliche Regulierungen, der Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union, Strafzölle, zunehmende Migration und die neuen Handelsmächte China und Indien sind nur einige der Themen, mit denen sich Firmen weltweit auseinander setzen müssen.

Zudem werfen der technologische Wandel hin zur digitalisierten Wertschöpfung und die Möglichkeit global zu niedrigeren Kosten zu vermarkten immer neue Fragen auf. Diesen Herausforderungen widmen wir uns mit unseren Forschungsarbeiten im Kompetenzzentrum Global & Corporate Strategy.

Aktuelle Forschungsprojekte untersuchen, wie Unternehmen Opportunitäten & Bedrohungen resultierend aus Umweltveränderungen kategorisieren, mit Unsicherheiten umgehen, auf die neuen Wettbewerber aus China und Indien reagieren, wie Ressourcen den Umfang und die Verbundenheit eines Unternehmens mit Geschäftsbereichen beeinflussen, wie sich die Zusammensetzung von Ressourcen auf die Ergebnisse von Fusionen und Übernahmen auswirkt, wie diversifizierte Unternehmen am effektivsten verwaltet werden und warum und wann eine Veräusserung realisierbar wird.

Leitung des Kompetenzzentrums

Prof. Dr. Björn Ambos

Björn Ambos ist Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management sowie leitender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) an der Universität St. Gallen. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Florida State University studiert und trägt den Titel des Dipl.-Kfm. und Doktor in Internationalem Management der Universität Hamburg. Seine Habilitation hat Prof. Ambos an der WU Wien erhalten. Zuvor war er Gastwissenschaftler an der University of Edinburgh, der Universität Hamburg, der Bocconi University, der Florida International University und der WU Wien.

Prof. Ph.D. J. Peter Murmann

Johann Peter Murmann ist Lehrstuhlinhaber und Professor in Management an der Universität St. Gallen, sowie AGSM Fellow an der UNSW Australia Business School. Er erhielt einen BA in Philosophie mit Auszeichnung von der University of California in Berkeley und einen Master- und PhD-Abschluss mit Auszeichnung in Management and Organizations (1998) von der Columbia University.

  • Ambos, B., Ambos, T., Eich, K. & Puck, J. (2016). Imbalance and Isolation: How Team Configurations Affect Global Knowledge Sharing, Journal of International Management
  • Hakanson, L., Ambos, B., Schuster, A., Leicht-Deobald (2016): The Psychology of Psychic Distance: Antecedents of Asymmetric Perceptions, Journal of World Business, 51, 308-318.
  • Ambos, B., Leinemann, A. (2015). Switzerland and Europe: Close Neighbors or Distant Relatives? Die Unternehmung, 69 (2), 25-31.
  • Almahendra, R. & Ambos, B. (2015). Exploration and Exploitation: A-20 Year Review Of Evolution and Reconceptualization, International Journal of Innovation Management
  • Hoenen, A., Nell, P. & Ambos, B. (2014): MNE Entreprenuerial Capabilities at Intermediate Levels: The Roles of External Embeddedness and Heterogeneous Environments, Long Range Planning, 47, 76- 86.
  • Ambos, B. & Hakanson, L. (2014). The Concept of Distance in International Management Research, Journal of International Management, 20 (1), 1-7
  • Ambos, B. & Ambos, T. (2011): Meeting the challenge of offshoring R&D: an examination of firm- and location-specific factors, R&D Management, 41 (2), 107-119.
  • Raab, K., Ambos, B. & Tallman, S. (2014): Strong or Invisible Hands? Managerial Involvement in the Knowledge Sharing Processes of Globally Dispersed Knowledge Groups, Journal of World Business. 49 (1), 32-41.
  • Håkanson, L. & Ambos, B. (2010): The Antecedents of Psychic Distance, Journal of International Management. 16 (3), 195-210.
  • Zobel, N., & Ambos, B. European Business Research in Perspective: The Focus of Regionalization in the IB Literature. In G. Suder, M. Riviere, & J. Lindeque (Eds.), The Routledge Companion To European Business: Routledge.
  • Dow, D., Ambos, B. & Hakanson, L. (2014): A Mediating Model of Psychic Distance and FDI Market Selection, Progress in International Business Research. Verbeke, A. (ed).
  • Nell, P.; Andersson, U. & Ambos, B. (2013): “Redundancies in External Relationships of Multinational Corporations – A Firm-Level Conceptual Model” in Cook, G., Johns, J. (eds.): “The Changing Geography of International Business”, Vol. 20, Houndmills, Basingstoke, U.K.: Palgrave MacMillan.
  • Nell, P., Ambos, B. (2011): Global Pharma – Das Ende eines erfolgreichen Business Models?, in: J. Zentis, B. Swoboda, Morschett, D. (Eds.), Fallstudien zum Internationalen Management: 4th Ed., Gabler, in press.
  • Leinemann, A. Ambos, B. (2015): The Forgotten Middle: Cognitive firm capabilities and the multinationality performance relationship. Academy of Management Proceedings.
  • Schulte-Steinberg, A, Kunisch, S., Ambos, B. (2015): Organizational Practice Adoption in the MNC, the Role of Managers Core Self-Evaluations. Academy of Management Proceedings.
  • Murmann JP, 2017, ‚More exploration and less exploitation: Cultivating blockbuster papers for MOR‘ Management and Organization Review, vol. 13, pp. 5 – 13
  • Bermiss YS; Murmann JP, 2015, ‚Who matters more? The impact of functional background and top executive mobility on firm survival‘ Strategic Management Journal, vol. 36, pp. 1697 – 1716
  • Jiang H; Murmann JP, 2012, ‚Regional institutions, ownership transformation, and migration of industrial leadership in china: The case of the chinese synthetic dye industry, 1978-2008‘ Industrial and Corporate Change, vol. 21, pp. 933 – 970
  • Murmann JP; Ozdemir SZ; Sardana D, 2015, ‚The role of home country demand in the internationalization of new ventures‘ RESEARCH POLICY, vol. 44, pp. 1207 – 1225
  • Murmann JP; Korn J; Worch H, 2014, ‚How Fast Can Firms Grow?‘ JAHRBUCHER FUR NATIONALOKONOMIE UND STATISTIK, vol. 234, pp. 210 – 233
  • Murmann JP, 2003, Knowledge and Competitive Advantage: The Coevolution of Firms, Technology, and National Institutions, Original, Cambridge University Press
  • Murmann JP; Lamberg J; Laukia A; Ojala J, 2008, ‚The origins of success: A qualitative meta-analysis of the evolution of Nokia‘ (Working Paper)

Tomi Laamanen

Prof. Dr. Dr.
Ordentlicher Professor für Strategisches Management

LinkedIn
E-Mail
+41 71 224 23 63

Christoph Lechner

Prof. Dr.
Ordentlicher Professor für Strategisches Management

LinkedIn
E-Mail
+41 71 224 39 03

Günter Müller-Stewens

Prof. em. Dr.
Ordentlicher Professor em. für Betriebswirtschaft

E-Mail
+41 71 224 27 61