Institute of Management & Strategy
of the University of St.Gallen (IoMS-HSG)

Welcome to our website! We are independently financed and positioned within the University of St. Gallen as the first point of contact for all aspects of strategic management. A few facts about our institute:

1.

SIM’s place

in the FT ranking

10.

MBM’s place

in the QS ranking

100+

Master degrees

per year

30+

Countries

of the students

10+

PhD fellows

at the Institute

20+

Business cooperations

on different topics

The four fields of the IoMS

We essentially operate in four different areas under the motto
“We create and share knowledge in Strategic Management that is equally rigorous and relevant and
has a positive impact for academics, students, executives, and society at large”:

Research

Find out more about our research activities, where predominantly scientific concepts are developed with the focus on the problem and the application.

Teaching

Discover the range of our courses offered at bachelor, master and doctoral level.

Executive Education

Learn about our executive education programs in strategy, finance, leadership and general management.

Strategy Lab

Get an overview of our cooperations with domestic and international companies of various industries.

News

More News

Research

Business management has undergone enormous change in recent years. In particular, framework conditions have been changed by technical and digital developments. Our institute has a total of 4 chairs and 6 competence centers focusing on various strategic topics.

Competence Centers

The IoMS focuses its research on the latest topics in business management. The aim is to offer the most up-to-date and useful knowledge both for society and for companies to respond to their challenges.

Global & Corporate Strategy

As globalization progresses, today’s top management places its holistic, global strategy at the center of its corporate mission.

Mergers & Acquisitions

Mergers and acquisitions are an important engine of transformation in the global economy with significant influence on national and international production networks, market relations and competitive dynamics.

Alliances, Platforms and Eco-Systems

Due to the advent of digital platforms, issues of cooperative strategies, both at the business, corporate and network levels, have again become increasingly important.

Innovative Business Models & Competitive Strategies

Through business model innovations, companies create and secure competitive advantages and adapt to the constant change.

Strategy Processes & Corporate Transformation

By identifying and defining new business processes that offer more efficient opportunities through digital technologies, new regulations, new markets, new customer profiles and new business practices, unique strategies can be formed.

Circular Economy, Business Models & Sustainable Transformation

This Competence Center focuses on the promising alternative to today’s linearly functioning economic systems and presents a solution to the waste of resources and the creation of waste in the first place.

Teaching

The extensive range of courses offered at bachelor, master and doctoral level allows over 200 students per semester to build up comprehensive knowledge in the areas of strategic management, mergers and acquisitions and corporate governance. Our students benefit from close mentoring throughout the entire training process up to degree papers.

Curriculum

Get an overview of the current course portfolio based on current research results and characterized by a high practical relevance.

Bachelor and Master Theses

At the IoMS, students can write bachelor and master theses on research-related topics. Find out about open topics and contact us if you are interested.

Doctoral studies at the IoMS

The doctoral program will prepare you for an academic career or for academic work in practical working life. More information about the structure of the doctoral program and about our PhD students.

Executive Education

In addition to the high level of professional quality, our executive education programs impress with the exclusive network. The focus is always on personal contact with fellow students, speakers, executives or network partners. The heterogeneous field of participants from different industries promotes cross-industry and lasting contacts that will successfully contribute to your career.

Open Executive Education Programs

The Institute of Management & Strategy is the perfect choice for executive education in the domains of strategy, finance, leadership and general management. For many years, countless delighted participants have valued the high degree of practical relevance, the exclusive network and the renowned instructors.

Learn more

In-house Executive Education

We will accompany you in the production and implementation of executive education programs for executives and in the design of in-house academies. We evaluate your needs and develop a tailored concept for you.

Learn more

Strategy Lab

The Institute of Management & Strategy (IoMS) is the place at the University of St. Gallen where strategy has been researched, taught and implemented in the corporate environment for over 60 years and with much passion and great success. Our roles range from being a source of inspiration with regard to future management challenges and a sparring partner for executives to providing coaching and support for strategic initiatives or being an expert at conducting strategic studies.

Learn more about our services

Institut für Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen (IfB-HSG)

Herzlich willkommen auf unserer Website! Wir sind selbständig finanziert und innerhalb der Universität St.Gallen als erste Anlaufstelle für alle Aspekte des strategischen Managements positioniert.

Ein paar Fakten zu unserem Institut

1. Platz SIM
im weltweiten FT Ranking

100+ Masterabschlüsse
pro Jahr

30+ Nationen
der Studenten

10+ Doktorierende
am Institut

20+ Firmenkooperationen
zu diversen Themen

Die vier Bereiche des IfB

Unter dem Motto
«We create and share knowledge in Strategic Management that is equally rigorous and relevant and
has a positive impact for academics, students, executives, and society at large»

operieren wir im Wesentlichen in vier verschiedenen Bereichen:

Forschung

Erfahren Sie mehr über unsere Forschungsaktivitäten, bei denen vorwiegend wissenschaftliche Konzepte problem- & anwendungsorientiert entwickelt werden.

Mehr erfahren

Lehre

Entdecken Sie unser umfangreiches Lehrveranstaltungsangebot auf Bachelor-, Master-, und Doktoratsstufe.

Mehr erfahren

Weiterbildung

Informieren Sie sich über unsere Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Strategie, Finanzen, Führung und General Management.

Mehr erfahren

Strategy Lab

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Kooperationen mit nationalen und internationalen Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Mehr erfahren

News

Das Richtige tun – Aufbruch zu einer menschlicheren Wirtschaft

12. September 2022

Wir freuen uns, Sie auf eine weitere Buchneuerscheinung hinzuweisen, die von Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Emeritus an unserem Institut, und Dr. Eva Bilhuber Galli, eine HSG-Alumna, verfasst wurde. Im Zentrum geht es darum, Führungskräfte dabei zu unterstützen, in komplexen Entscheidungssituationen Wege ausfindig zu machen, das Richtige zu tun. Unter dem Link findet sich bei den Medieninformationen Material in dem das Buch näher vorgestellt wird (Leseprobe, Video-Trailer usw.).

Ökosysteme – Hype oder echte Chance?

9. Juni 2022

Der Aufbau von Ökosystemen boomt zurzeit, stark unterstützt durch die beschleunigte Digitalisierung. Sind sie tatsächlich die attraktive Möglichkeit für weiteres Wachstum – gerade in gesättigten Märkten? Was ist der konkrete Nutzen für Schweizer Unternehmen und Endkonsumierende? Unser Professor Christoph Lechner war bei der Panel Diskussion am Swiss Economic Forum dabei. Im Video sind die Kernaussagen zusammengefasst.

White Paper – Wie können Sie Ihr Unternehmen umgestalten? Disruption in der Versicherungsindustrie!

13. Januar 2022

White Paper – Wie können Sie Ihr Unternehmen umgestalten? Disruption in der Versicherungsindustrie Autoren: N. Kular, A. Jäger, F. Hoyos & K. Frankenberger Eine komplette Managementinnovation durchzuführen, ist für kein Unternehmen einfach, vor allem nicht, wenn man über 10.000 Mitarbeiter und eine 100-jährige Tradition vorweisen kann. Die gewagten Schritte der

GetAbstract International Book Award

2. September 2021

Das Buch „Das Digital Transformer’s Dilemma“ gehört zu den Finalisten des renommierten getAbstract International Book Award. Jedes Jahr sichtet getAbstract mehr als 10 000 deutsch- und englischsprachige Businessbücher. Je zwei deutsche und englische Titel werden dann als Empfänger der prestigeträchtigen Auszeichnung nominiert.

Herzliche Gratulation an unsere Direktorin Prof. Dr. Karolin Frankenberger, sowie der weiteren Autorenschaft um Hannah M. Mayer, Andreas Reiter und Markus Schmidt für diese Nominierung!

mehr News

Forschung

Die Betriebswirtschaft hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel erlebt. Insbesondere durch die technischen und digitalen Entwicklungen haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Unser Institut hat insgesamt 5 Lehrstühle sowie 6 Kompetenzzentren, die sich auf verschiedene strategische Themen fokussieren.

Unsere Kompetenzzentren

Das IfB konzentriert sich bei der Forschung auf die neusten Themen der Betriebswirtschaft. Ziel ist es, sowohl für die Gesellschaft als auch für Unternehmen aktuellstes und nutzenstiftendes Wissen zur Lösung ihrer Herausforderungen anzubieten.

Global & Corporate Strategy

Durch die fortschreitende Globalisierung steht für das Top-Management von heute die gesamtheitliche, globale Strategie im Zentrum der Unternehmensaufgaben.

mehr erfahren

Mergers & Acquisitions

Fusionen und Übernahmen sind ein wichtiger Transformationsmotor der Weltwirtschaft mit erheblichem Einfluss auf nationale und internationale Produktionsnetze, Marktbeziehungen und Wettbewerbsdynamiken.

mehr erfahren

Ecosystems & Platforms

Aufgrund des Aufkommens von digitalen Plattformen haben Fragen zu kooperativen Strategien auf Geschäfts-, Corporate- und Netzwerkebene nochmals stark an Bedeutung zugenommen.

mehr erfahren

Strategy Processes & Corporate Transformation

Durch das Identifizieren und Definieren neuer Unternehmensprozesse, die durch digitale Technologien, neue Regulierungen, Märkte, Kundenprofile und Geschäftsmethoden effizientere Möglichkeiten bieten, können einzigartige Strategien gebildet werden.

mehr erfahren

Innovative Geschäftsmodelle & Wettbewerbsstrategien

Durch Geschäftsmodellinnovationen schaffen und sichern sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile und passen sich so dem stetigen Wandel an.

mehr erfahren

Circular Economy, Business Models & Sustainable Transformation

Dieses Kompetenzzentrum beschäftigt sich mit der vielversprechenden Alternative zum heutigen linear funktionierenden Wirtschaftssystem und zeigt einen Ausweg aus der Ressourcenverschwendung und Abfallerstellung

mehr erfahren

Lehre

Das umfangreiche Lehrveranstaltungsangebot auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe ermöglicht über 200 Studierenden pro Semester, umfassendes Wissen in den Bereichen strategisches Management, Mergers & Acquisition und Corporate Governance aufzubauen. Unsere Studenten profitieren von der engen Betreuung während des gesamten Ausbildungsprozesses bis hin zu den Abschlussarbeiten.

Lehrveranstaltungen - Überblick
Abschlussarbeiten - Offene Themen
Doktorieren am IfB - Informationen

Weiterbildung

Neben der hohen fachlichen Qualität überzeugen unsere Weiterbildungen mit ihrem exklusiven Netzwerk. Der persönliche Kontakt zu Kommilitonen, Referenten, Führungskräften oder Netzwerk-Partnern steht zu jeder Zeit im Fokus. Das heterogene Teilnehmerfeld aus verschiedenen Industrien fördert branchenübergreifende und nachhaltige Kontakte, welche zu Ihrer Karriere erfolgreich beitragen werden.

Programmübersicht

Das Institut für Betriebswirtschaft ist die ideale Wahl für Weiterbildungen in den Bereichen Strategie, Finanzen, Führung und General Management. Seit vielen Jahren schätzen unzählige begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die hohe Praxisbezogenheit, das exklusive Netzwerk und die renommierten Referenten.

Zur Programmübersicht

Firmeninterne Weiterbildung

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte und bei der Ausgestaltung von firmeninternen Akademien. Wir evaluieren Ihren Bedarf und erarbeiten ein für Sie massgeschneidertes Konzept.

Zu den firmeninternen Weiterbildungen

Strategy Lab

Das Institut für Betriebswirtschaft ist jener Ort an der Universität St.Gallen, an dem seit über 60 Jahren mit viel Leidenschaft und grossem Erfolg Strategie im unternehmerischen Umfeld erforscht, gelehrt und umgesetzt wird. Unsere Rollen reichen von einer Quelle der Inspiration in Bezug auf zukünftige Management-Herausforderungen und einem Sparring-Partner für Führungskräfte bis hin zu Coaching und Unterstützung für strategische Initiativen oder als Experte für strategische Studien.

Mehr erfahren