Forschung

Durch technische und digitale, aber auch gesellschaftliche, rechtliche und ökologische Entwicklungen in den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen stark verändert. Das Institut für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) ist bestrebt, durch Forschung sowie durch enge Kooperationen mit Wirtschaftsvertretern einen wertvollen Beitrag zur Analyse, Gestaltung und Lösungsgenerierung der vielfältigen Herausforderungen für die Wirtschaft zu leisten.

Ein paar Fakten zur Forschung am IfB

20+ Publikationen
pro Jahr

15+
Konferenzbeiträge pro Jahr

10+
Doktorierende am IfB

Lehrstühle

Das Institut für Betriebswirtschaft (IfB) setzt sich aus fünf Lehrstühlen zusammen, welche von Björn Ambos, Karolin Frankenberger, Tomi Laamanen, Christoph Lechner,  und J. Peter Murmann gehalten werden. Das IfB unterhält enge Verbindungen zur Wirtschaft. Durch Forschungs- und Beratungsprojekte mit nationalen und internationen Firmen verschiedenster Branchen findet ein intensiver Praxisaustauch und eine gegenseitige Befruchtung statt. Wir publizieren unsere Forschungsergebnisse in national und international anerkannten Journals und Büchern.

Unsere Kompetenzzentren

Das IfB konzentriert sich bei der Forschung auf die neusten Themen der Betriebswirtschaft. Ziel ist es, sowohl für die Gesellschaft als auch für Unternehmen aktuellstes und nutzenstiftendes Wissen zur Lösung ihrer Herausforderungen anzubieten.

Global & Corporate Strategy

Durch die fortschreitende Globalisierung steht für das Top-Management von heute die gesamtheitliche, globale Strategie im Zentrum der Unternehmensaufgaben.

Mehr erfahren

Mergers and Acquisitions

Fusionen und Übernahmen sind ein wichtiger Transformationsmotor der Weltwirtschaft mit erheblichem Einfluss auf nationale und internationale Produktionsnetze, Marktbeziehungen und Wettbewerbsdynamiken.

Mehr erfahren

Ecosystems & Platforms

Aufgrund des Aufkommens von digitalen Plattformen haben Fragen zu kooperativen Strategien auf Geschäfts-, Corporate- und Netzwerkebene nochmals stark an Bedeutung zugenommen.

Mehr erfahren

Strategy Processes & Corporate Transformation

Durch das Identifizieren und Definieren neuer Unternehmensprozesse, die durch digitale Technologien, neue Regulierungen, Märkte, Kundenprofile und Geschäftsmethoden effizientere Möglichkeiten bieten, können einzigartige Strategien gebildet werden.

Mehr erfahren