Kompetenzzentrum Global and Corporate Strategy

Die fortschreitende Globalisierung gehörte in den vergangenen 30 Jahren zu den zentralsten Themen des Top-Managements von Unternehmen. Jedoch geraten Unternehmen und ihre globalen Wertschöpfungsketten zunehmen unter Druck: Wachsende staatliche Regulierungen, der Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union, Strafzölle, zunehmende Migration und die neuen Handelsmächte China und Indien sind nur einige der Themen, mit denen sich Firmen weltweit auseinander setzen müssen.

Zudem werfen der technologische Wandel hin zur digitalisierten Wertschöpfung und die Möglichkeit global zu niedrigeren Kosten zu vermarkten immer neue Fragen auf. Diesen Herausforderungen widmen wir uns mit unseren Forschungsarbeiten im Kompetenzzentrum Global & Corporate Strategy.

Aktuelle Forschungsprojekte untersuchen, wie Unternehmen Opportunitäten & Bedrohungen resultierend aus Umweltveränderungen kategorisieren, mit Unsicherheiten umgehen, auf die neuen Wettbewerber aus China und Indien reagieren, wie Ressourcen den Umfang und die Verbundenheit eines Unternehmens mit Geschäftsbereichen beeinflussen, wie sich die Zusammensetzung von Ressourcen auf die Ergebnisse von Fusionen und Übernahmen auswirkt, wie diversifizierte Unternehmen am effektivsten verwaltet werden und warum und wann eine Veräusserung realisierbar wird.

Leitung des Kompetenzzentrums

Prof. Dr. Björn Ambos

Björn Ambos ist Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management an der Universität St.Gallen. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Florida State University studiert und trägt den Titel des Dipl.-Kfm. und Doktor in Internationalem Management der Universität Hamburg. Seine Habilitation hat Prof. Ambos an der WU Wien erhalten. Zuvor war er Gastwissenschaftler an der University of Edinburgh, der Universität Hamburg, der Bocconi University, der Florida International University und der WU Wien.

Prof. Dr.  Christoph Lechner

Christoph Lechner ist Direktor am Institut für Betriebswirtschaft (IfB) und hat den Lehrstuhl für strategisches Management an der Universität St. Gallen inne. Neben seinen akademischen Aufgaben ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Helvetia (Versicherungen). Er war 18 Jahre Vize-Präsident des Verwaltungsrats der Hügli (Lebensmittel), bis diese 2018 an die Coop verkauft wurde. Als Strategieberater und in der Weiterbildung hat Prof. Lechner weltweit mit Firmen wie ABB, Altana, BASF, Clariant, Credit Suisse, Danaher, Klöckner, Novartis, Richemont, Siemens, Santander, Shell, Tata, oder Zeiss gearbeitet.

Prof. Ph.D. J. Peter Murmann

Johann Peter Murmann ist Lehrstuhlinhaber und Professor in Management an der Universität St. Gallen, sowie AGSM Fellow an der UNSW Australia Business School. Er erhielt einen BA in Philosophie mit Auszeichnung von der University of California in Berkeley und einen Master- und PhD-Abschluss mit Auszeichnung in Management and Organizations (1998) von der Columbia University.