Prof. em. Dr.

Günter Müller-Stewens

Ordentlicher Professor em. für Betriebswirtschaft

Günter Müller-Stewens war seit 1991 und bis Februar 2017 Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management sowie – 1997-2016 geschäftsführender – Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) an der Universität St. Gallen. 2005-07 war er Dekan der School of Management. Weiter war er 2002-16 Gründer und Akad. Direktor des Master in Strategy and International Management (SIM) sowie 2011-16 Gründer und Akad. Direktor des Master für Unternehmensführung (MUG). Derzeit ist er weiter freiberuflich an der Universität St. Gallen tätig und hält dort auch noch Lehrauftrag.

Prof. em. Günter Müller-Stewens

Günter Müller-Stewens forscht, lehrt und berät zu Fragen eines Strategischen Management. Er ist Ko-)Autor von nahezu 400 Publikationen. Er ist Gründer und Herausgeber der “M&A Review” (1989-2016), Mitglied von Bei-, Verwaltungs- und Aufsichtsräten internationaler Organisationen und Unternehmen, Berater und Trainer internationaler Organisationen und Unternehmen, Redner auf internationalen Konferenzen und Veranstaltungen sowie Preisträger mehrerer internationaler Auszeichnungen. Weiter ist er Mitglied von Editorial Boards wissenschaftlicher Zeitschriften, Reviewer wissenschaftlicher Zeitschriften und Konferenzen sowie Mitglied internationaler akademischer Vereinigungen.
Günter Müller-Stewens studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, promovierte 1981 zum Dr. rer. pol. an der Universität München und habilitierte sich 1986 zum Dr. rer. pol. habil. an der Universität Stuttgart. Vor seiner Berufung an die HSG lehrte und forschte er an der Universität München, Universität Stuttgart, Universität Duisburg, Harvard Business School, Standford Business School, University of Michigan Business School und University of California, Irvine.

Ausgewählte Publikationen seit 2000:

  • Müller-Stewens, Günter (2019): Entscheiden mit Augenmass, in: Harvard Business Manager, April, S. 61-63.
  • Müller-Stewens, Günter (2019): Der moderne Stratege, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel Verlag (in Vorbereitung).
  • Berghaus, Benjamin/Müller-Stewens, Günter/Reinecke, Sven (Hrsg., 2018): The Management of Luxury. A Practitioner‘s Guide, 2. überarbeitete Auflage, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page.
  • Linz, Carsten/Müller-Stewens, Günter/Zimmermann, Alexander (2017): Radical business model transformation. Gaining the competitive edge in a disruptive world, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page.
  • Müller-Stewens, Günter/Kunisch, Sven/Binder, Andreas (Hrsg., 2016): Mergers & Acquisitions. Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph (2016): Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zu Wandel führen, 5. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Menz, Markus/Schmid, Torsten/Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph (2011): Strategische Initiativen und Programme. Unternehmen gezielt transformieren, Wiesbaden: Gabler.
  • Müller-Stewens, Günter/Brauer, Matthias (2009): Corporate Strategy & Governance, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Müller, Adrian/Müller-Stewens, Günter (2009): Strategic Foresight, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Chakravarthy, Bala/Müller-Stewens, Günter/Lorange, Peter/Lechner, Christoph (Hrsg., 2003): Strategy Process: Shaping the Contours of the Field, Malden: Blackwell.