Business Model Innovation und Transformation

Kompakt-
seminar
Analysieren, innovieren und transformieren Sie Ihre Geschäftsmodelle
Wo Märkte gesättigt sind, neue Wettbewerber auftreten, neue Wertschöpfungsketten und Vertriebskanäle entstehen und die Margen schwinden, benötigen Sie einen systematischen Ansatz, um Ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, disruptive Veränderungen im Kerngeschäft zu antizipieren und allenfalls neue digitale Möglichkeiten zu nutzen. Richten Sie Ihr Angebot konsequent auf den Kunden aus und finden Sie für jedes Marktsegment das passende Geschäftsmodell. Dadurch gewinnen Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und setzen sich gegenüber der Konkurrenz souverän durch. Kreieren Sie durch Business Model Innovation neue attraktive Märkte, anstatt passiv auf Marktveränderungen zu reagieren.
Zielgruppe
Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte und Berater, welche sich mit Geschäftsmodellen auseinandersetzen und für die Positionierung des Unternehmens oder der Geschäftseinheit verantwortlich sind.
Dauer
Präsenzmodule
Nächster Starttermin
Anmeldefrist
Details
Ort:
St.Gallen
Sprache:
Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch
Kosten:
CHF 3’900
ECTS-Punkte:
2
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Programminhalt
Business Model Analyse
Business Model Innovation
Business Model Transformation
Gelungene Transformationen – Praxiscase
Praxisnutzen
Sie profitieren von den aktuellsten Forschungsergebnissen der Universität St.Gallen und analysieren die konkreten Auswirkungen, wie zum Beispiel der Digitalisierung, auf ihr aktuelles Geschäftsfeld
Sie wenden den bewährten Business Model Navigator an, um Ihr bestehendes Geschäftsmodell zu überprüfen und dabei neue (digitale) und innovative Geschäftsmodellideen zu generieren
Sie schöpfen Potenziale in bestehenden Geschäftsmodellen aus und grenzen sich gegenüber der Konkurrenz ab
Sie erschliessen neue attraktive Märkte durch innovative Wertangebote und richten diese diszipliniert auf den Kunden aus
Sie kennen wichtige praktische Tools und Herangehensweisen zur Umsetzung einer digitalen Transformation
