Strategisches Management CAS HSG

Stärken Sie Ihre strategischen Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit mit strategischer Verantwortung

Programmübersicht

Ihre Fähigkeit, unter dynamischen und komplexen Markt- und Wettbewerbsbedingungen souverän und professionell mit Strategiefragen umzugehen, entscheidet nachhaltig über den Erfolg Ihres Unternehmens. In volatilen und stark umkämpften Märkten bildet ein professionell geführter Strategieprozess eine wichtige Grundlage zur Realisierung von Unternehmenszielen. Der unternehmerische Erfolg ist letztlich das Ergebnis der gewählten Strategie und deren konsequenten Umsetzung. Fundiertes Wissen ist daher für Manager mit strategischer Verantwortung unverzichtbar.

Zielgruppe

Dieses Zertifikat richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Projektleiter, oder Berater mit strategischer Verantwortung.

Dauer

  • Programmdauer: ca. 7 Monate

  • Präsenz: 13 Tage

  • Selbststudium: 3-5h pro Modul

  • Transferarbeit: 60 h

Präsenzmodule

  • Unternehmensstrategie, Allianzen und Ecosystems

    01. – 03. Dezember 2021

    08. – 10. Juni 2022

  • Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

    8. –  10. Februar 2022

  • Strategisches Change Management

    08. – 11. März 2022

  • Business Model Innovation und Transformation

    27. – 29. April 2022

Nächste Schritte

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Ort: St. Gallen, Heiden     |     Sprache: Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch     |     ECTS-Punkte: 10     |     Kosten: CHF 18’400     |     Einzelmodule buchbar: Ja    |     Flexibler Einstieg möglich: Ja    |     Abschluss: Strategisches Management CAS HSG    |    Anrechnung: Executive MBA HSG, Excellence in General Management DAS HSG, Grundlagen in General Management CAS HSG

Nächster Starttermin

01. Dezember 2021

Anmeldefrist

24. November 2021

Teilnehmerkreis

+10
~Jahre Arbeitserfahrung
43
Durchschnittsalter
10
Anzahl Industrien
75%
Mittleres Kader

Programminhalt

Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

  • Strategieentwicklung – Vision, Werte und Ziele definieren

  • Umfeldanalyse – Zielmärkte und Wettbewerber verstehen

  • Positionierung – Wettbewerbsvorteile identifizieren und nutzen

Business Model Innovation und Transformation

  • Business Model Analyse – Auswirkungen von Entwicklungen und Trends auf das Geschäftsmodell erarbeiten

  • Business Model Innovation – Value Proposition identifizieren

  • Business Model Transformation – Geschäftsmodelle nachhaltig aufbauen

Strategisches Change Management

  • Systematik des Change Prozesses – Bezugsrahmen und Aktionsfelder definieren

  • Methoden und Interventionen – Managen des Übergangsprozesses

  • Strategisches Change Management – Trends, Problemdefinition und disruptiver Wandel verstehen

Unternehmens-Strategie, Allianzen und Ökosysteme

  • Unternehmens-Strategie – Synergien im Unternehmen evaluieren

  • Internationale Strategie -Strategischen Eintritt in neue Märkte planen

  • Allianzen & Ökosysteme – Potentiale erkennen und nutzen

Ihr Praxisnutzen

Sie initiieren Strategieprozesse, analysieren das Umfeld und richten die Kernkompetenzen auf nachhaltige Potenziale aus

Sie wählen die passende Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen aus, welche auf einer sauberen Analyse der internen und externen Faktoren beruht

Sie identifizieren und erschliessen neue Zielmärkte durch innovative Wertangebote und richten diese diszipliniert auf den Kunden aus

Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch den strategischen Aufbau von Ökosystemen sicher

Sie überprüfen Ihr bestehendes Geschäftsmodell, decken Schwachstellen auf und erarbeiten neue radikale Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen

Sie erhöhen Ihre Handlungs- und Rollenkompetenz zu Management und Führung von nachhaltigen Veränderungsprozessen

Testimonials

«Beim CAS Strategisches Management verging die Zeit wie im Fluge. Die Module waren abwechslungsreich aufgebaut und die Referenten vermittelten die Inhalte zielgerichtet und praxisnah. Bekannte Key-Notes wurden eingeladen und teilten spannende Einblicke aus diversen Branchen. Der gesellschaftliche Teil (überraschende Abendprogramme, Austausch mit den Mitschülern und Dozenten) schmiedet menschlich und beruflich wertvolle Kontakte für die Zukunft.»

Jens Grichting, CEO, Weindorf Salgesch & Co-founder destinazio. digital agency

«Ein hervorragend organisierter CAS, der mit seinen Referenten eine klasse Inspirationsquelle darstellt. Der direkte Praxisbezug, das dynamische Studierendenfeld und der hervorragende Austausch unter den Teilnehmenden bieten einen tollen Mehrwert für die tägliche Arbeit.»

Simon Flockerzie, Leiter Organisationsentwicklung, Psychiatrie St.Gallen Nord, Unternehmensentwicklung

«Die Weiterbildung lebt von innovativen Inhalten und praxisnahen Lösungsansätzen, der Know-how-Transfer und das Netzwerk stehen im Zentrum. Dies wird dank erfahrenen Dozierenden und einem sorgfältig ausgesuchten und heterogenen Teilnehmerkreis sichergestellt. Gerne wieder!»

Marco Kessler, Head of Key Account Management & Senior Vice President, Swisscom Business Customers

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategieumsetzung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und erörtern Sie Lösungsansätze zu Ihren konkreten Herausforderungen

  • Profitieren Sie von Jahrzehnten exzellenter Forschung und Praxisrelevanz im strategischen Management am IfB-HSG

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