Strategisches Management CAS HSG

Stärken Sie Ihre strategischen Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit mit strategischer Verantwortung
CAS

Meistern Sie strategische Herausforderungen

Ihre Fähigkeit, unter dynamischen und komplexen Markt- und Wettbewerbsbedingungen souverän und professionell mit Strategiefragen umzugehen, entscheidet nachhaltig über den Erfolg Ihres Unternehmens. In volatilen und stark umkämpften Märkten bildet ein professionell geführter Strategieprozess eine wichtige Grundlage zur Realisierung von Unternehmenszielen. Der unternehmerische Erfolg ist letztlich das Ergebnis der gewählten Strategie und deren konsequenten Umsetzung. Fundiertes Wissen ist daher für Manager mit strategischer Verantwortung unverzichtbar.

Zielgruppe

Dieses Zertifikat richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Projektleiter, oder Berater mit strategischer Verantwortung.

Dauer

  • Programmdauer: ca. 7 Monate

  • Präsenz: 13 Tage

  • Selbststudium: 3 – 5h pro Modul

  • Transferarbeit: 60h

Präsenzmodule

  • Business Model Innovation und Transformation

    18. – 20. Januar 2023
    03. – 05. Juli 2023

  • Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

    07. – 09. Februar 2023
    12. – 14. September 2023

  • Unternehmensstrategie, Allianzen und Ecosystems

    07. – 09. Dezember 2022
    (ausgebucht)
    08. – 10. März 2023
    06. – 08. Dezember 2023

  • Strategisches Change Management

    23. – 26. Mai 2023
    14. – 17. November 2023

Nächster Starttermin

  • 18. Januar 2023

Anmeldefrist

  • 11. Januar 2023

Details

Ort:
St.Gallen, Heiden

Sprache:
Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch

Kosten:
CHF 18’400

ECTS-Punkte:
10

Abschluss:
Zertifikat

Einstieg:
Flexibel

Präsenzmodule:
Einzeln buchbar

Programminhalt

Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

  • Strategieentwicklung – Vision, Werte und Ziele definieren
  • Umfeldanalyse – Zielmärkte und Wettbewerber verstehen
  • Positionierung – Wettbewerbsvorteile identifizieren und nutzen

Business Model Innovation und Transformation

  • Business Model Analyse – Auswirkungen von Entwicklungen und (digitalen) Trends auf das Geschäftsmodell erarbeiten
  • Business Model Innovation – Value Proposition identifizieren
  • Business Model (digital) Transformation – Geschäftsmodelle nachhaltig aufbauen

Strategisches Change Management

  • Systematik des Change Prozesses – Bezugsrahmen und Aktionsfelder definieren
  • Methoden und Interventionen – Managen des Übergangsprozesses

  • Strategisches Change Management – Trends, Problemdefinition und disruptiver Wandel verstehen

Unternehmensstrategie, Allianzen und Ecosystems

  • Unternehmens-Strategie – Synergien im Unternehmen evaluieren

  • Internationale Strategie -Strategischen Eintritt in neue Märkte planen

  • Allianzen & Ecosystems – Potentiale erkennen und nutzen

Praxisnutzen

Sie initiieren Strategieprozesse, analysieren das Umfeld und richten die Kernkompetenzen auf nachhaltige Potenziale aus

Sie wählen die passende Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen aus, welche auf einer sauberen Analyse der internen und externen Faktoren beruht

Sie identifizieren und erschliessen neue Zielmärkte durch innovative Wertangebote und richten diese diszipliniert auf den Kunden aus

Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch den strategischen Aufbau von Ökosystemen sicher

Sie überprüfen Ihr bestehendes Geschäftsmodell, decken Schwachstellen auf und erarbeiten neue radikale Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen

Sie erhöhen Ihre Handlungs- und Rollenkompetenz zu Management und Führung von nachhaltigen Veränderungsprozessen

Teilnehmerkreis

+10
Jahre Arbeitserfahrung
43
Durchschnittsalter
+10
Anzahl Branchen
+75%
Mittleres Kader

Testimonials

«Beim CAS Strategisches Management verging die Zeit wie im Fluge. Die Module waren abwechslungsreich aufgebaut und die Referenten vermittelten die Inhalte zielgerichtet und praxisnah. Bekannte Key-Notes wurden eingeladen und teilten spannende Einblicke aus diversen Branchen. Der gesellschaftliche Teil (überraschende Abendprogramme, Austausch mit den Mitschülern und Dozenten) schmiedet menschlich und beruflich wertvolle Kontakte für die Zukunft.»

Jens Grichting, CEO, Weindorf Salgesch & Co-founder destinazio. digital agency

«Ein hervorragend organisierter CAS, der mit seinen Referenten eine klasse Inspirationsquelle darstellt. Der direkte Praxisbezug, das dynamische Studierendenfeld und der hervorragende Austausch unter den Teilnehmenden bieten einen tollen Mehrwert für die tägliche Arbeit.»

Simon Flockerzie, Leiter Organisationsentwicklung, Psychiatrie St.Gallen Nord, Unternehmensentwicklung

«Die Weiterbildung lebt von innovativen Inhalten und praxisnahen Lösungsansätzen, der Know-how-Transfer und das Netzwerk stehen im Zentrum. Dies wird dank erfahrenen Dozierenden und einem sorgfältig ausgesuchten und heterogenen Teilnehmerkreis sichergestellt. Gerne wieder!»

Marco Kessler, Head of Key Account Management & Senior Vice President, Swisscom Business Customers

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategieumsetzung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und erörtern Sie Lösungsansätze zu Ihren konkreten Herausforderungen

  • Profitieren Sie von Jahrzehnten exzellenter Forschung und Praxisrelevanz im strategischen Management am IfB-HSG

Sind Sie interessiert?

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Projektleiterin IfB Weiterbildung HSG