Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

Durch klare Positionierung nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen

Kompakt-
seminar

Führen Sie strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen durch

In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig. Professionell geführte strategische Analysen bilden die Grundlage zur regelmässigen Reflektion und Überprüfung bestehender Strategien, Strukturen, Annahmen und der Unternehmensziele. Erwerben Sie die Fähigkeit strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen souverän und professionell für Ihre Organisation durchzuführen. Fundiertes strategisches Knowhow ist für Manager und Führungspersönlichkeiten mit strategischer Verantwortung unverzichtbar und eine strategisch richtige Positionierung führt langfristig zu nachhaltigem Erfolg.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte, welche für die Unternehmensführung verantwortlich oder an wichtigen strategischen Entscheiden beteiligt sind.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

  • Selbststudium: 3 – 5h

Präsenzmodule

  • 02. – 04. März 2026

  • 08. – 10. September 2026

  • 03. – 05. März 2027

  • 15. – 17. September 2027

Nächster Starttermin

  • 02. März 2026

Anmeldefrist

  • 23. Februar 2026

Details

Ort:
St.Gallen

Sprache:
Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch

Kosten:
CHF 3’900

ECTS-Punkte:
2

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Programminhalt

Strategieentwicklung

  • Vision, Werte und Ziele definieren
  • Herausforderungen annehmen und priorisieren

  • Dynamische Strategieprozesse entwickeln und im Unternehmen implementieren

Umfeldanalyse

  • Zielmärkte systematisch identifizieren
  • Industriedynamiken analysieren und nutzen
  • Wettbewerber und deren Verhalten analysieren und verstehen

Positionierung

  • Wettbewerbsvorteile identifizieren
  • Positionierung am Markt realisieren

  • Eigene Position klar definieren und kommunizieren

Praxisnutzen

Sie initiieren die Strategieentwicklung und werden sich über die Vision, Werte und Ziele Ihrer Organisation bewusst

Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihre Organisation basierend auf systematischen und strukturierten Analysen

Sie richten die Kernkompetenzen aufgrund der erstellten Analyse auf zukünftige Potenziale aus

Sie identifizieren systematisch Zielmärkte, analysieren die Industriedynamiken und kennen Ihre Wettbewerber

Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch eine klare strategische Positionierung sicher

Teilnehmerkreis

+10 Jahre
Arbeitserfahrung
35 – 55 Jahre
Alter
+10
Anzahl Branchen
+75%
Mittleres Kader

Anrechnung und Perspektiven: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen Schritt für Schritt

Das Kompaktseminar Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb kann vollumfänglich an folgende Weiterbildungsprogramme angerechnet werden:

Weitere Anrechnungsmöglichkeiten:

CAS Strategisches Management 
– vollumfänglich an DAS Excellence in General Management
– vollumfänglich an Executive Master Management & Law (EM ML-HSG)

DAS Excellence in General Management
– vollumfänglich an Executive Master Management & Law (EM ML-HSG)

Mit dem Kompaktseminar Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb legen Sie den Grundstein – und erweitern Ihre Kompetenzen Schritt für Schritt.

Hinweis: Diese Übersicht bezieht sich auf die Weiterbildungen (CAS, DAS) des Instituts für Betriebswirtschaft.

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategieumsetzung
  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IFB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb“ an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kontakt

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Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.