Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

Durch klare Positionierung nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen

Führen Sie strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen durch

In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig. Professionell geführte strategische Analysen bilden die Grundlage zur regelmässigen Reflektion und Überprüfung bestehender Strategien, Strukturen, Annahmen und der Unternehmensziele. Erwerben Sie die Fähigkeit strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen souverän und professionell für Ihre Organisation durchzuführen. Fundiertes strategisches Knowhow ist für Manager und Führungspersönlichkeiten mit strategischer Verantwortung unverzichtbar und eine strategisch richtige Positionierung führt langfristig zu nachhaltigem Erfolg.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte, welche für die Unternehmensführung verantwortlich oder an wichtigen strategischen Entscheiden beteiligt sind.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

Präsenzmodule

  • 19. – 21. Februar 2020

  • 16. – 18. September 2020

Download Broschüre
Beraten lassen
Jetzt anmelden

Ort: St. Gallen     |     Sprache: Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch    |     ECTS-Punkte: 2     |     Kosten: CHF 3’900     |     Einzeltage buchbar: Ja     |         Abschluss: Teilnahmebestätigung    |    Anrechnung: Executive MBA HSG, Excellence in General Management DAS HSG, Strategisches Management CAS HSG

Nächster Starttermin

19. Februar 2020

Teilnehmerkreis

+10
~Jahre Arbeitserfahrung
43
Durchschnittsalter
+10
Anzahl Industrien
+75%
Mittleres Kader

Programminhalt

Strategieentwicklung

  • Vision, Werte und Ziele definieren

  • Herausforderungen annehmen und priorisieren

  • Dynamische Strategieprozesse entwickeln und im Unternehmen implementieren

Umfeldanalyse

  • Zielmärkte systematisch identifizieren

  • Industriedynamiken analysieren und nutzen

  • Wettbewerber und deren Verhalten analysieren und verstehen

Positionierung

  • Wettbewerbsvorteile identifizieren

  • Positionierung am Markt realisieren

  • Eigene Position klar definieren und kommunizieren

Ihr Praxisnutzen

Sie initiieren die Strategieentwicklung und werden sich über die Vision, Werte und Ziele Ihrer Organisation bewusst

Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihre Organisation basierend auf systematischen und strukturierten Analysen

Sie richten die Kernkompetenzen aufgrund der erstellten Analyse auf zukünftige Potenziale aus

Sie identifizieren systematisch Zielmärkte, analysieren die Industriedynamiken und kennen Ihre Wettbewerber

Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch eine klare strategische Positionierung sicher

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategieumsetzung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IfB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Erwerben Sie erstklassiges betriebswirtschaftliches Praxis-Knowhow nach neuesten Forschungsergebnissen der HSG

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb“ an. Hierzu müssen Sie in einem ersten Schritt einen Account anlegen. Anschliessend können Sie die Bewerbung Step-by-Step durchgehen und abschicken.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Jetzt anmelden

Ihre persönliche Beratung

Benötigen Sie weitere Informationen? Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.