Digitale Plattformen und Ökosysteme

Durch kollaborative Geschäftsmodelle einzigartige Wertangebote kreieren

Kompakt-
seminar

Aufbau und Steuerung digitaler (Plattform-)Ökosysteme

Klassische Geschäftsmodelle werden von neuen digitalen Plattformen konkurriert. Bekannte Beispiele sind Amazon, Apple, LiveWell by Zurich, Chemondis oder XOM Materials. Die Digitalisierung ermöglicht es, mit einzigartigen Wertangeboten und schwer kopierbaren Netzwerken schnell und einfach in neuen Branchen Fuss zu fassen oder neue Kundensegmente zu gewinnen. Data Analytics und AI Applikationen eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Wer die Digitalisierung verschläft, bleibt auf der Strecke. Lernen Sie die Welt der plattformbasierten Ökosysteme kennen und prüfen Sie Ihre eigenen Möglichkeiten, Ihre Geschäftsmodelle zu transformieren. Erarbeiten Sie sich das Knowhow, differenzierte und einzigartige Wertangebote durch digitale, ökosystembasierte Wettbewerbsmodelle zu schaffen und diese nachhaltig und prosperierend zu führen.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Personen aus Strategieabteilungen, Bereichsleitungen, und Geschäftsleitungen, die ihre Geschäftsmodelle überprüfen und über Plattformen und kollaborative Zusammenschlüsse wachsen wollen.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

  • Selbststudium: 3 – 5h

Präsenzmodule

  • 23. – 25. Oktober 2024
  • 24. – 26. September 2025

Nächster Starttermin

  • 23. Oktober 2024

Anmeldefrist

  • 16. Oktober 2024

Details

Ort:
St.Gallen

Sprache:
Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch

Kosten:
CHF 3’900

ECTS-Punkte:
2

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Programminhalt

Definition und Wertschöpfung

  • Was sind digitale (Plattform-)Ökosysteme

  • Werttreiber von Ökosystemen auf das eigene Umfeld anwenden

  • Charakteristika von erfolgreichen Ökosystemen analysieren und nutzen

  • Best Practices von digitalen Ökosystemen – Einsätze von Data Analytics und AI

Design & Scale up

  • Das zentrale Nutzenversprechen definieren

  • (Plattform-)Ökosysteme systematisch designen

  • Die richtigen Partner gewinnen

  • Monetarisierung und Wertaneignung planen

Plattform Governance

  • Spielregeln innerhalb der digitalen (Plattform-)Ökosysteme festlegen

  • Anreizssysteme für die Netzwerkpartner schaffen

  • Paradox zwischen Wachstum und Stabilität navigieren

  • Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und Kollaboration verstehen

Nummer Eins bleiben

  • Indikatoren für notwendige Anpassungen des eigenen Geschäftsmodells entwickeln

  • Auf neue Trends und Opportunitäten reagieren

  • Neue Plattformen kreieren oder sich bei bestehenden engagieren

Praxisnutzen

Definition – Geschäftsmodelle von digitalen (Plattform-)Ökosystemen kennenlernen und in Gruppenarbeiten Anwendungen für das eigene Unternehmen prüfen

Value Creation – Differenzierte und einzigartige Wertangebote durch digitale ökosystembasierte Geschäftsmodelle schaffen, welche aktuelle Herausforderungen, wie Sustainability, ESG, Strategic Competitiveness adressieren

Design – Digitale Ökosysteme von Grund auf und mit Hilfe des Plattform-Navigators zu einem einzigartigen Geschäftsmodell aufbauen

Scale-Up – Die Vorgehensweisen erfolgreicher Plattformen als Inspirationsquelle nutzen

Plattform – ein stabiles, einzigartiges und prosperierendes Ökosystem für Ihr eigenes Unternehmen schaffen

Teilnehmerkreis

+10
Jahre Arbeitserfahrung
35 – 59 Jahre
Alter
+10
Anzahl Branchen
+75%
Mittleres Kader

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IfB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Digitale Plattformen und Ökosysteme“ an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kontakt

Benötigen Sie weitere Informationen?

Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.