Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit

Strategische Transformation zu einer Net-Zero Circular Economy

Kompakt-
seminar

Nachhaltigkeit als Innovationsmotor – entwickeln Sie neue strategische Optionen

Nachhaltigkeit ist heute ein zentraler Treiber für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Viele Unternehmen stehen unter Druck, Netto-Null-Ziele und Ressourcenschonung in ihre Strategien zu integrieren und daraus neue Geschäftschancen zu entwickeln. In diesem Programm analysieren Sie, wie Organisationen Nachhaltigkeit und Innovation erfolgreich verbinden und dadurch ihre strategischen Optionen erweitern. Im Fokus stehen praxisnahe Fallbeispiele und konkrete Erfahrungen aus grossen Unternehmen, die unter Transformationsdruck stehen – etwa aus dem Bausektor, der gezielt Innovationen zur Dekarbonisierung und Ressourcenschonung in seine Strategien integriert. Oder aus dem Energiesektor, der ebenfalls starkem Wandel unterliegt und Nachhaltigkeit als Treiber für neue Geschäftsfelder nutzt – beispielsweise durch Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität, Speicherlösungen und Flexibilität oder digitale Energieplattformen. Die Fallbeispiele bieten Ihnen Impulse, um eigene Strategien für Innovation und Nachhaltigkeit gezielt weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte und Berater, welche sich mit Innovationen und Geschäftsmodellen auseinandersetzen und für die Positionierung des Unternehmens oder der Geschäftseinheit verantwortlich sind.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

  • Online: 0.5 Tage

  • Selbststudium: 3 – 5h

Präsenzmodule

  • 26. – 28. Mai 2026
    Online-Review: 03. Juli 2026, 08.15 – 12.15 Uhr

  • 24. – 26. Mai 2027
    Online-Review: 24. Juni 2027, 08.30 – 12.00 Uhr

  • 29. September – 1. Oktober 2027
    Online-Review: 4. November 2027, 08.30 – 12.00 Uhr

Nächster Starttermin

  • 26. Mai 2026

Anmeldefrist

  • 19. Mai 2026

Details

Ort:
St.Gallen

Sprache:
Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch

Kosten:
CHF 4’490

ECTS-Punkte:
2.5

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Programminhalt

Potenzial für Innovation und Nachhaltigkeit erkennen

  • Analysieren, wie Unternehmen Nachhaltigkeit einsetzen, um neue strategische Optionen zu entwickeln
  • Roadmaps erarbeiten, die kurzfristige Massnahmen mit langfristigen Transformationszielen verbinden
  • Das Zusammenspiel interner Innovationsinitiativen und externer Open-Innovation-Ansätze erkennen und bewerten

Interne Voraussetzungen für Innovation und Nachhaltigkeit gestalten

  • Strukturen ausrichten, sodass Aufbau- und Ablauforganisation Innovation und Nachhaltigkeit systematisch verbinden
  • Kompetenzen, Rollen und Führungskulturen entwickeln, die Transformation ermöglichen

  • Routinen und Prozesse gestalten, um Innovations- und Nachhaltigkeitsinitiativen zu verzahnen und im Unternehmen zu verankern

Externe Innovationspotenziale für Nachhaltigkeit erschliessen

  • Crowdsourcing einsetzen, um externes Wissen für Innovation und Nachhaltigkeit einzubinden
  • Mit Startups zusammenarbeiten, um Zugang zu innovativen Technologien für CO2-Reduktion und Ressourcenschonung zu gewinnen

  • Innovationsökosysteme organisieren, um Nachhaltigkeit gemeinsam zu skalieren und Wirkungen zu verstärken

Geschäftsmodell-Transformation hin zur Circular Economy vorantreiben

  • Integrales Verständnis von zirkulären Geschäftsmodellen aufbauen
  • Strategische Potenziale sowie Achtsamkeit und Motivation zur Ressourcenschonung und Zusammenarbeit freisetzen

  • Zusammenhänge zwischen Geschäftsmodellinnovation und Kreislaufwirtschaft verstehen und anwenden

Praxisnutzen

Sie lernen anhand von Fallbeispielen und Praxisinputs, wie grosse Unternehmen und Konzerne Nachhaltigkeit in ihre Innovationsstrategien integrieren – und reflektieren die Bedeutung für Ihr eigenes Unternehmen

Sie erarbeiten konkrete Ansatzpunkte, wie Strukturen, Prozesse und Kompetenzen so gestaltet werden können, dass Innovation und Nachhaltigkeit gemeinsam vorangetrieben werden

Sie integrieren Startups, Technologiepartner und Ökosysteme, um Geschwindigkeit und Wirkung Ihrer Transformationsvorhaben zu steigern

Sie optimieren und erneuern Ihr Geschäftsmodell, indem Sie Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankern, zirkuläre Ansätze entwickeln und Zusammenarbeit sowie Ressourcenschonung im Unternehmen fördern

Teilnehmerkreis

+10 Jahre
Arbeitserfahrung
35 – 55 Jahre
Alter
+10
Anzahl Branchen
+75%
Mittleres Kader

Testimonials

«Das Seminar hat mir einen umfassenden Einblick in die aktuellen Bemühungen zur Reduktion des CO2-Ausstosses gegeben. Es hat aber auch deutlich gemacht, dass künftig noch mehr Anstrengungen erforderlich sind, um das Ökosystem der Erde nicht weiter zu gefährden. Neben den fachlichen Informationen war für mich der Austausch mit den anderen Teilnehmenden besonders wertvoll, dabei habe ich viele Anregungen für meinen Berufsalltag erhalten. Ich kann das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.»

Claudia Minkowski, Leiterin des Amts für Wasser und Abfall, Kanton Bern

«Das Seminar beleuchtet die grossen Herausforderungen der Zukunft differenziert und positiv. Es bietet einen spannenden Überblick über die derzeitigen Trends sowie ein vertieftes Verständnis, was es heisst, in einer neuen Kooperations- und Unternehmenswelt nachhaltig erfolgreich zu sein.»

Daniel Baumann, Mitglieder der Geschäftsleitung, Sanitas Trösch

 

«Der Kurs hat mich vollends begeistert und auf ganzer Linie überzeugt. Der Mix aus Fakten- und Wissensvermittlung, praxisnahen Aufgaben, lebhaften Diskussionen und Dialogen, tollen Referenten sowie CEO-Gast-Beiträgen aus dem „echten“ Leben haben in der Tat ein unvergessliches Erlebnis geschaffen. Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns alle wichtiger denn je! Deses Seminar zeigt eindrucksvoll und wunderbar auf, welchen Beitrag jeder selbst dazu beitragen kann und wie man aus Unternehmenssicht kein „Greenwashing“ betreibt, sondern echte Innovation und Nachhaltigkeit mit dem Unternehmenserfolg verknüpfen kann.»

Sven Plag, Geschäftsführer, Plag® Solutions & Services GmbH

«Das Seminar ist relevant und hochaktuell. Obwohl Klimawandel komplex ist, wird die Thematik einfach erklärt und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Dringlichkeit einer nachhaltigen Wirtschaft geschaffen. Ich habe nicht nur für meine Kunden Erkenntnisse hinsichtlich der Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes gewonnen, sondern auch wie ich selbst – als Individuum – einen Beitrag leisten kann.»

Salomé Blass, Salomé Blass Consulting

 

 

Anrechnung und Perspektiven: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen Schritt für Schritt

Das Kompaktseminar Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit kann vollumfänglich an folgende Weiterbildungsprogramme angerechnet werden:

Weitere Anrechnungsmöglichkeiten:

CAS Strategisches Management 
– vollumfänglich an DAS Excellence in General Management
– vollumfänglich an Executive Master Management & Law (EM ML-HSG)

DAS Excellence in General Management
– vollumfänglich an Executive Master Management & Law (EM ML-HSG)

Mit dem Kompaktseminar Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit legen Sie den Grundstein – und erweitern Ihre Kompetenzen Schritt für Schritt.

Hinweis: Diese Übersicht bezieht sich auf die Weiterbildungen (CAS, DAS) des Instituts für Betriebswirtschaft.

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IFB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit“ an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kontakt

Benötigen Sie weitere Informationen?

Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.