M.Sc., MLitt.

Benedikt Schuler

Doktorand & wissenschaftlicher Assistent

Forschungsgebiete

  • Strategische Voraussicht
  • Kognitive Repräsentationen
  • Strategische Entscheidungsfindung
  • Behaviorale Theorie der Unternehmung

Ausbildung

Benedikt hat im September 2020 seine Promotion am Lehrstuhl von Professor Murmann begonnen und ist derzeit ein Visiting Scholar an der Wharton School der University of Pennsylvania. In seiner Dissertation untersucht Benedikt die Frage: Was macht einen guten Strategen aus? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Benedikt strategische Voraussicht, kognitive Repräsentationen und strategische Entscheidungsfindung in der Tradition von Herbert Simon und der Behavioralen Theorie der Unternehmung. Darüber hinaus ist seine Dissertation von Phil Tetlocks Arbeit zu Superforecastern und Vorhersageturnieren inspiriert. Benedikt stützt sich hauptsächlich auf quantitativ-positivistische Methoden wie stochastische Modellierungen, (Feld-)Experimente und die Analyse von Archivdaten. Damit will Benedikt Managern helfen, bessere strategische Entscheidungen in einem immer unsichereren und volatileren Geschäftsumfeld zu treffen. Benedikt hat einen Master-Abschluss in Wirtschafts- und Personalpsychologie von der Universität Münster und einen Master-Abschluss in Management von der University of St. Andrews.

Auszeichnungen

Für seine Leistungen an der University of St. Andrews wurde Benedikt mit dem Peter Grinyer MLitt in Management Preis ausgezeichnet, der an den besten Studenten des Management-Programms vergeben wird. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst).