Leadership für neue Führungskräfte

Selbst- und Führungskompetenz für einen erfolgreichen Einstieg in die Führungsrolle

Kompakt-
seminar

Der perfekte Einstieg in Ihren Führungsalltag

Als neue Führungskraft müssen Sie nebst Ihrer bisherigen Fachkompetenz neues Knowhow in Führung, Selbstführung und Kommunikation aufbauen. Je bewusster Sie sich über Ihre eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden. Füllen Sie Ihre Führungsrolle kompetent aus. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Führungsaufgaben und No-Gos. Lernen Sie die wichtigsten Führungsgrundlagen und Konzepte kennen und anzuwenden und schärfen Sie Ihr eigenes Bild als Führungspersönlichkeit. Lernen Sie alles, was Sie für einen erfolgreichen Einstieg als Führungskraft benötigen.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Personen, welche vor Kurzem Führungsverantwortung übernommen haben oder in Kürze Führungsverantwortung übernehmen werden und sich eine Übersicht über die wichtigsten Tools und Denkmuster in Leadership erarbeiten möchten.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

  • Online: 0.5 Tage

  • Selbststudium: 3–5h

Präsenzmodule

  • 02. – 04. November 2022

  • 12. – 14. Juni 2023

  • 15. – 17. November 2023

Nächster Starttermin

  • 02. November 2022

Anmeldefrist

  • 26. Oktober 2022

Details

Ort:
St. Gallen

Sprache:
Deutsch

Kosten:
CHF 4’490

ECTS-Punkte:
2

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Programminhalt

Eigenen Führungsaufgaben bewusst werden

  • Den Unterschied zwischen Führen und Managen verstehen

  • Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Wie interpretiere ich andere und mich selbst

  • Die Rolle von Feedback und wertschätzender Kommunikation erkennen

Verantwortung übernehmen

  • Eine charismatische Führungskraft werden

  • Verantwortung für meine Stimmung und Taten übernehmen

  • Überwinden, was mich zurückhält

Mein Team führen

  • Situatives Führen – die Leadership-Toolbox situativ anwenden

  • Transformationale Führung – Mit Sinn und Vision führen

  • Storytelling – Wie nehme ich meine Mitarbeiter mit auf den Weg

  • Meine nächsten 100 Tage gestalten

Authentisch bleiben

  • Welche Tools funktionieren für mich und welche nicht

  • Wie ich die nächste Stufe erreiche

  • Rückblick und Erfahrungsaustausch

Praxisnutzen

Sie werden sich Ihrer Führungsaufgaben und -Verantwortung in all ihren Facetten bewusst

Sie erarbeiten sich – passend zu Ihrer Führungspersönlichkeit – eine Leadership-Toolbox für die wichtigsten Herausforderungen

Sie werden sich über Ihr eigenes Denken bewusst und erkennen so blinde Flecken im Umgang mit Mitarbeitenden und anderen

Sie entwickeln eine Ihren Zielen günstige innere Haltung und stellen Ihre persönliche Verantwortung in den Mittelpunkt allen Handelns

Sie wenden situativ, zielgruppengerecht und souverän verschiedene Führungstools an

Sie wissen, wie Sie Ihr Team emotional abholen und auf die gemeinsame Reise mitnehmen

Teilnehmerkreis

+5
Jahre Arbeitserfahrung
32
Durchschnittsalter
+10
Anzahl Branchen
+75%
Einstieg ins Kader

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung im Leadership-Bereich

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IfB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

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Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Brigitte Häfliger
Projektleiterin IfB Weiterbildung HSG