Vom CFO zum Digital CFO

Die digitale Transformation des Finanzbereichs durch den Einsatz neuer Technologien vorantreiben

Kompakt-
seminar

Auf dem Weg zur digitalen CFO-Agenda

Die Rolle des Chief Financial Officers bei der digitalen Transformation wird immer wichtiger. Der CFO entwickelt sich zum Digital CFO, der sich durch neue Kompetenzen definiert und damit die Finanzabteilung fit für die Zukunft macht. Mit Hilfe neuer Technologien wie Cloud Computing, Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain, optimieren Sie Finanzprozesse und unterstützen die Geschäftsstrategie, indem Sie mit zum Beispiel KI-gestützten Prognosen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens vorantreiben.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die digitale Transformation Ihres Finanzbereichs voranbringen und definieren Sie eine digitale CFO-Agenda für Ihr Unternehmen.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an CFOs und Personen, welche die finanzielle Verantwortung tragen und Ihren Finanzbereich digitalisieren möchten.

• Präsenz: 3 Tage

Teilnahmebestätigung

Programminhalt

Strategische Einbettung der digitalen Transformation

• Die digitale CFO Agenda in den Strategieprozess aufnehmen und durch strategische Analysen Chancen und Risiken der Digitalisierung aufzeigen
  • Die strategischen Handlungsfelder definieren und die Digitalisierungstrategie mit anderen Abteilungen in Einklang bringen
  • Change Communication – Mitarbeitende zu Betroffenen machen und als Unterstützer gewinnen

Automatisierung und Robotics

• Effizienz mithilfe von Standardisierung und Vereinfachung der Prozesslandschaft erhöhen
  • Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund Auslagerung repetitiver Aufgaben steigern
  • Kundenzufriedenheit dank höherer Transparenz und besserer Information steigern
  • Datenqualität durch den Einsatz von Automatisierungs-Tools wie YOKOY und BLP Digital erhöhen

Analytics & Big Data

• Die für das eigene Unternehmen relevanten neuen Technologien im Innovationsdschungel herausfiltern
  • Prognosequalität durch den Einsatz neuer Technologien wie KI und Big Data erhöhen
  • Genaue Kenntnis von Kundenbedürfnissen durch Sammeln und Auswerten grosser Mengen von Kundendaten: online UND offline

Digitale Innovation und Transformation

• Neue Technologien effizient in bestehende Prozesse integrieren
  • KPIs anpassen, um die neu entstehenden Steuerungsmöglichkeiten durch digitale Tools bestmöglich zu nutzen

• Die wichtigsten Kompetenzen im Umgang mit innovativen Technologien schulen

Praxisnutzen

Verankern Sie die Neuausrichtung der Finanzbereiche in die strategischen Handlungsfelder und Zielsetzungen Ihres Unternehmens.

Erhöhen Sie Ihre Prognosequalität durch Analytics und Big Data und verbessern Sie Ihre Entscheidungsfähigkeit durch genauere Kenntnisse Ihrer Kunden.

Vereinfachen Sie mithilfe von Automatisierung und Robotics Ihre Prozesslandschaft, minimieren Sie die Fehlerquote, fördern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und halten Sie den Kunden im Fokus.

Fördern Sie digitale Innovationen und die Transformation in Ihrem Unternehmen durch die Integration neuer Prozesse, neuer Technologien und den Aufbau neuer Kompetenzen bei sich und Ihren Mitarbeitenden.

Praxistransfer – Definieren Sie eine digitale CFO Agenda für Ihr Unternehmen.

Teilnehmerkreis

Jahre Arbeitserfahrung
35 – 55 Jahre
Anzahl Branchen
+90%
Oberes Kader

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

• Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung

• Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IfB Weiterbildung HSG Alumni Community

• Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Vom CFO zum Digital CFO“ an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Benötigen Sie weitere Informationen?

Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.