Jetzt erschienen! Neues Themenheft “Unternehmens-Ökosysteme”

Die Entstehung von komplexen Unternehmens-Ökosystemen, ermöglicht und umgesetzt durch digitale Plattformen, führt zu bedeutenden Umwälzungen in vielen Branchen, da sich Geschäftsmodelle und Wettbewerbsdynamiken verändern. Aus diesem Anlass entstand für die Zeitschrift «Die Unternehmung» das Themenheft «Unternehmens-Ökosysteme», herausgegeben von Günter Müller-Stewens und Joachim Stonig vom Institut für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen.

Ziel dieses Themenhefts ist es, aktuelle Beiträge aus der Managementforschung zu Ökosystemen und plattformbasierten Geschäftsmodellen zur Diskussion zu bringen. Die Herausgeber verstehen dieses Themenheft als Zwischenbericht zu einem noch recht jungen Forschungsgebiet, das derzeit aber erheblich an Dynamik gewinnt. Es soll nicht nur dazu beitragen, ausgewählte Themen der aktuellen Forschung zu vertiefen, sondern auch helfen, das Verständnis für dieses neue Phänomen zu verbessern.

Bei Fragen zum Bezug des Themenhefts wenden Sie sich bitte direkt an Joachim Stonig.